Peter Lieberzeit, Martin Haidinger und Aga Trnka

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Science Arena

Die Science Show mit Professor Haidinger

"Was sind Fakten"?

Wissenschaft für alle - nicht mehr und nicht weniger bietet Professor Haidinger in der Science Show! In seinem Labor geht er mit jungen wie gereifteren Persönlichkeiten aus Forschung und Lehre auf Tuchfühlung und entlockt ihnen die Geheimnisse ihrer Disziplinen. Funfacts und skurrile Details kommen dabei ebenso zutage wie tiefe Einsichten in Forschungsgebiete, von denen das werte Publikum und bisweilen sogar der Professor selbst vielleicht noch nie etwas gehört haben.

Was ist derzeit in der "Scientific community" angesagt? Und wie schauts mit den ewigen wissenschaftlichen Wahrheiten aus - gibt's die überhaupt?

Professor Martin Haidingers Gäste bringen unsere kleinen grauen Zellen zum Glühen. Diesmal sind es die Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin Aga Trnka, und der Chemiker Peter Lieberzeit. Gemeinsam mit Professor Haidinger verbeißen sie sich lustvoll in dem ernsten Thema "Was sind Fakten"? Trnka ist an der Pädagogischen Hochschule in Wien für Kommunikation, Medienpädagogik und Diversität zuständig. Ganz gewiss hat sie einen anderen Begriff von Fakten als Lieberzeit, der als Professor für physikalische Chemie an der Universität Wien massensensitive Sensorik beforscht. Dazu kommen knifflige Fragen an sie ("Wie natürlich ist Natur an sich, wie technisch ist ein Mensch?") und ihn ("Wie kann ein Professor trotz schlagartig auftretender Gehörlosigkeit die Vorlesung fortsetzen ...?"). Bei Martin Haidinger verraten die beiden intime Details aus ihrem Leben in und mit der Wissenschaft.

Aber was sind denn nun Fakten? Kann ein plötzlich erscheinender, prominenter Überraschungsgast dieses Problem wie ein "deus ex machina" auflösen? Bald wissen wir mehr .

Sendereihe

Gestaltung