Adderley Quintett, Filmstill

ORF

rein-gehört

Joe Zawinul & Cannonball Adderley. Cecile McLorin Salvant

Der Ö1 Audioguide.

Wir haben uns für Sie um- und in einige Audio-Angebote genauer rein-gehört:

Es war eine Rückkehr im Triumph, als Joe Zawinul im März 1969 erstmals nach zehn prägenden Jahren im "Mutterland" des Jazz, den USA, als Pianist des Cannonball Adderley Quintet, das dank seines groovigen Soul-Jazz-Sounds als eine der populärsten Combos der 1960er Jahre galt, in Österreich zu erleben war. Die Europa-Tournee der Formation 1969 führte auch über Graz und Wien. Die Edition Ö1 präsentiert das Wiener Konzert sowie einen Ausschnitt des Konzerts aus Graz auf Doppel-LP.

Sowohl Cannonball Adderley als auch Joe Zawinul widmet sich der WDR-Podcast "Giant Steps in Jazz". In der Folge zu Zawinul gibt's Details zum Leben des Mannes, der 1959 als Josef Erich Zawinul Österreich Richtung New York verließ und als Jazzstar Joe Zawinul zurückkehrte.

35 Jahre alt - 7 CDs - 3 Grammies: Die 1989 geborene US-amerikanische Sängerin Cecile McLorin ist eine der beeindruckendsten Stimmen der jüngeren Jazzgeschichte. Ihr aktuelles Album konstruierte sie rund um die Sagenfigur der verfluchten Frau Melusine. Für ihr aktuelles Programm "Ogresse" hat die Sängerin das Märchen von einem riesigen Untier ersonnen. Aus den Zeichnungen, die es zu dieser Geschichte bereits gibt, soll demnächst ein Animationsfilm werden. Am 12. März gastiert McLorin Salvant mit "Ogresse" im Wiener Konzerthaus.

Service

Edition Ö1 - Cannonball Adderley Quintet & Joe Zawinul, Live in Graz & Vienna, 1969. LP (inkl. DL-Code)

WDR - Giant Steps in Jazz. PODCAST

Cecile McLorin Salvant - Melusine. CD | DL | S

Cecile McLorin Salvant - Ogresse. TRAILER

Sendereihe

Gestaltung

  • Ulrike Leitner
  • Bernhard Eppensteiner