Krötenwanderung

PICTUREDESK.COM/ACTION PRESS/CHRISTIAN OHDE

Moment

Amphibienschutz in Österreich

Krötenbegegnungen neben dem Zebrastreifen. Wenn Menschen Tieren über die Straße helfen

Sie tragen Handschuhe, Kübel, Stirnlampen und gelbe Signalwesten. In den vergangenen Wochen sind an verschiedenen Straßenabschnitten in ganz Österreich Amphibien-Schützerinnen und -Schützer auf- und abgegangen. Freiwillige transportieren vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang Kröten, Frösche, Molche oder Salamander über die Straße, damit diese sicher ihre Laichplätze erreichen. "In Österreich gibt es 21 Amphibienarten und fast alle stehen auf der roten Liste. Da kann es echt nicht sein, dass die Tiere auch noch auf der Straße überfahren werden", sagt Anna Loupal, Projektkoordinatorin "Amphibienschutz" Wien. In diesem Jahr fing die Amphibienwanderung aufgrund der Witterung drei Wochen früher als normalerweise. Am Ende der Saison ziehen Helferinnen und Helfer Bilanz.

Wort der Woche "Kriegskabinett": Céline Béal

Moderation und Regie: Lukas Tremetsberger

Service

Netzwerk Amphibienschutz

Sendereihe

Gestaltung

  • Kathrin Wimmer