Spielräume - Nachtausgabe

Pianist mit Augenzwinkern: Fats Waller

(Fortsetzung). Fats Waller zum 120. Geburtstag

"Fats" wurde er vor allem von seinem zahlreichen weißen Publikum genannt. Von seinen afroamerikanischen Musikerkollegen wurde Thomas Wright Waller mit Tom angesprochen.

Und natürlich ist auch die immer wieder verwendete Bezeichnung "The Clown of Jazz" nur die halbe Wahrheit. Unbestritten ist das große komödiantische Talent des Pianisten, Organisten, Komponisten und Sängers, der am 21. Mai 1904 in Harlem, New York geboren wurde. Dieses Talent hat er auch in mehreren Hollywoodfilmen unter Beweis gestellt. Der unverwechselbare Stridepiano-Stil des Fats Waller, der augenzwinkernd auch klassischen Klavierwerken seinen Groove und Swing verpassen konnte, war sehr einflussreich. Und als Komponist von Evergreens wie "Honeysuckle Rose" oder "Ain't misbehavin´" ist der mit 39 Jahren recht früh verstorbene Musiker sowieso ein wichtiger Teil der Jazzgeschichte. Die Spielräume Nachtausgabe würdigt den Musiker und Entertainer Fats Waller.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht