VERENA KROUPA
Vom Leben der Natur
Kunst und Wissen im Alpengarten (5)
Erdanziehungen - über das Projekt "Gravity and Growth" im Alpengarten Bad Aussee. Im Rahmen der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 wird der Alpengarten im Sommer zum Kunst- und Wissensraum.
Teil 5: Evalie Wagner, David Bröderbauer und Alexander Mrkwicka sprechen über vielschichtige Wahrnehmungen
21. Juni 2024, 08:55
Der Alpengarten Bad Aussee ist ein Kleinod botanischer Vielfalt. Thomas und Anna Steiner, die den Garten betreuen, haben durch ihre langjährige Sammelleidenschaft auch internationale Pflanzen in den Alpengarten gebracht. Was läge also näher, als dass der Garten und die ihn umgebende Landschaft im Rahmen der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 auch international "bespielt" würde?
Die Kuratorin hat Künstler:innen und Wissenschaftler:innen aus unterschiedlichen Bereichen und Ländern als Artists in Residence und Vortragende eingeladen. Pflanzliche Illustrationen, sinnliche Eindrücke, landschaftsarchitektonische Wahrnehmung, poetische und kulinarische Sichtweisen oder ökologische Forschung werden den ganzen Sommer hindurch den Alpengarten und seine Umgebung zum Leuchten bringen.
Service
Podcast abonnieren
GESPRÄCHSPARTNER:INNEN:
Evalie Wagner - Kuratorin
David Bröderbauer - Schriftsteller und Botaniker
Fanny Brandauer - Landschaftsarchitektin
Alexander Mrkwicka - Landschaftsökologe
Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024
Gravity and Growth