Spielräume - Nachtausgabe

Ray Davies ist 80

Ray Davies: Der Kinks-Kopf feiert runden Geburtstag

Als Bandleader, Sänger und Gitarrist der 1963 Band "The Kinks" hat Ray Davies Musikgeschichte geschrieben. Sir Ray (im Jahr 2004 wurde ihm von Queen Elisabeth der Titel "Commander of the British Empire" verliehen) ist der Komponist und Autor von Rock´n Roll Klassikern wie "You really got me", "Waterloo Sunset" oder "Lola". So massenkompatibel wie die Beatles oder die Rolling Stones waren die Kinks nie, das liegt wohl auch an der unverhohlenen "britishness" von Davies, die außerhalb der Insel mitunter als zu exzentrisch angesehen wurde. Der Sohn aus einer Arbeiterfamilie, der sich mit seinem Bruder Dave in den 1996 aufgelösten Kinks legendäre Auseinandersetzungen lieferte, hat dennoch Weltruhm erlangt.

Die "Spielräume Nachtausgabe" würdigt einen der (vom musikalischen Genre unabhängig) genialsten Liedkomponisten des 20. Jahrhunderts, der heute seinen 80. Geburtstag feiert. Hats off!

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Ray Davies
Album: ONE FOR THE ROAD
Titel: You really got me/live
Ausführende: The Kinks /Gesang m.Begl.
Länge: 03:35 min
Label: Arista 74321138152

weiteren Inhalt einblenden