Nadja Kayali

SASCHA OSAKA

Ö1 Klassik-Treffpunkt

Carinthischer Sommer - persönlich

Live aus dem Congress Center Villach
Gäste: Pianistin Claire Huangci und Intendantin Nadja Kayali
Präsentation: Ulla Pilz

Am Abend des 6. Juli wird der Carinthische Sommer eröffnet - mit "Viva la Musica!", einem reinen Komponistinnenprogramm des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien unter Joana Carneiro. Und auch im vorgelagerten "Ö1 Klassik-Treffpunkt" regiert Frauenpower: Gäste sind Nadja Kayali, die frisch gebackene Intendantin, und die Solistin des Abends, Claire Huangci. Nadja Kayali ist für Ö1-Hörer:innen keine Unbekannte - die studierte Musikwissenschafterin, Soziologin und Musiktheaterregisseurin gestaltet und moderiert seit 17 Jahren auf diesem Sender Programme von "Pasticcio" bis zu den "Spielräumen". Nun bringt sie ihre vielfältigen Erfahrungen als Dramaturgin, Projektleiterin und Brückenbauerin zwischen Kulturen auch in ihre neue Tätigkeit ein.

Die amerikanische Pianistin Claire Huangci, die am Eröffnungsabend Solistin im Klavierkonzert von Clara Schumann sein wird, konzertiert schon seit ihrem neunten Lebensjahr international. Sie spielt in vielen renommierten Konzerthäusern wie etwa der New Yorker Carnegie Hall, der Philharmonie de Paris oder der Hamburger Elbphilharmonie. In der Saison 23/24 hat sie auch im Wiener Konzerthaus debütiert - als Pianistin und Dirigentin des Orchesters der Schweizer Animato Stiftung, für die sie auch pädagogisch arbeitet.

Das Motto des diesjährigen Carinthischen Sommers lautet "persönlich", und genauso soll auch dieser Blick hinter die Kulissen werden.

Sendereihe

Gestaltung

  • Ulla Pilz

Übersicht