Hans Falb

ULI TEMPLIN

Sound Art: Zeit-Ton

Ein Leben für den Jazz

Zeit-Ton Zeitreise mit Hans Falb, Gründer des Festivals Konfrontationen, zum 70. Geburtstag

"Europe begins in Nickelsdorf", soll Marshall Allen gesagt haben. Der Saxofonist des Sun Ra Akrestra meinte die Konfrontationen, die Hans Falb seit 1980 in der Jazzgalerie in Nickelsdorf organisiert und sie zu einem europaweit stilprägenden Festival für abenteuerfreudige Formen zwischen freier und improvisierter Musik gemacht hat.
Anlässlich seines 70. Geburtstags würdigte der Zeit-Ton am 5. April 2024 Hans Falb als Kurator, Vermittler und Jazz-Experten. Am Eröffnungstag der diesjährigen, der 44. Ausgabe der Konfrontationen ist diese Zeit-Ton Zeitreise noch einmal zu hören.


Er bezeichnet sich als Jazz-"Besessener". Als Hans Falb mit 22 Jahren das elterliche Gasthaus übernehmen sollte, stellte er zur Bedingung: Nur, wenn er auch Jazz-Konzerte veranstalten dürfe. So gab es 1978 die ersten Musik-Abende, und 1980 gründete er die Konfrontationen, die seitdem jeden Sommer auf der Open-Air-Bühne der Jazzgalerie stattfinden. Im ersten Jahr war Peter Brötzmanns Trio zu Gast; 1998 initiierte Falb das Music In Movement Electronic Orchestra MIMEO, 2023 erschien eine Box des deutschen Pianisten Georg Graewe mit Konfrontationen-Aufnahmen des Wahl-Nickelsdorfers, und auch der schwedische Saxofonist Mats Gustafsson verlegte seinen Wohnsitz in den österreichisch-ungarischen Grenzort.


Von der Grenze in die Welt
Für Hans Falb kann Musik nicht "schräg" genug sein, denn sie sei ein Garant für sozialgesellschaftliche Offenheit. Sozialisiert mit afroamerikanischem Consciousness Jazz der 1970er Jahre, ist dieser für Falb die quasi ursprüngliche künstlerische Bedingung und politische Haltung: Anthony Braxton, Cecil Taylor, Hamid Drake, das Sun Ra Arkestra und zahlreiche andere Musiker von Weltrang teilten und teilen sich die Bühne der Jazzgalerie.
Auch ist Hans Falb ein wandelndes Lexikon zum Freien Jazz, der genau weiß, in welcher der 43 Festivalausgaben welcher Musiker in welcher Formation spielte. Ab und an ist er auch als Turntablist und DJ zu erleben.
Für die österreichische Szene waren die Konfrontationen ein prägender Nährboden. Von Christof Kurzmann bis Franz Hautzinger: Stammgäste und -musiker über Jahrzehnte.

In dieser, ursprünglich einen Tag nach Hans Falbs 70. Geburtstag ausgestrahlten "Zeit-Ton Zeitreise" hören wir in die Geschichte der Jazzgalerie, traversieren persönliche Lebensstationen am Eisernen Vorhang in Zeiten des Kalten Krieges sowie ausgedehnte Reisen durch Westafrika und er erzählt über musikalische Entwicklungen damals und heute.
(Wiederholung vom 5. April 2024)

Konzerthinweise
Auch heuer ist Ö1 vor Ort und nimmt Konzerte der ersten beiden Festivaltage auf. Diese Aufnahmen werden in zwei "Supernova"-Sendungen präsentiert: den ersten Teil am Sonntag, dem 25. August, mit u.a. Akira Sakata und dem Ensemble Entasis, und den zweiten Teil am Sonntag, dem 1. September, mit u.a. Eve Rissers Red Desert Orchestra.

Service

Buchtipp: Verein Impro 2000 & Philipp Schmickl (Hg.): "Tell no lies, claim no easy victories: 30 Jahre Konfrontationen". Eigenverlag, 2009.

Konfrontationen

Sendereihe
Supernova

Sendereihe

Gestaltung