Ö1 Klassik-Treffpunkt

Grafenegg Festival - Composer in Residence

Live aus dem Gartensaal im Schloss Grafenegg
Gast: Der Komponist und Dirigent Enno Poppe
Präsentation: Ulla Pilz

Enno Poppe, 1969 im Sauerland geboren, komponiert schon seit frühester Jugend. Seit seinem Kompositions- und Dirigierstudium lebt und arbeitet er in Berlin; hier und in Karlsruhe erwirbt er sich auch weiterführende Kompetenzen in den Bereichen Klangsynthese und algorithmische Komposition.
Heute ist Enno Poppe als Dirigent international tätig, besonders intensiv mit dem Ensemble Mosaik, das er seit 1998 leitet, dem Ensemble Resonanz oder dem Klangforum Wien.
Der vielfach preisgekrönte Künstler gilt als einer der wichtigsten und originellsten Komponist:innen seiner Generation - mit Auftraggebern von den Salzburger Festspielen bis zum Los Angeles Philharmonic Orchestra. Zu den Formationen, die immer wieder Poppes Werke spielen, gehören außerdem das Ensemble Modern, das Ensemble Intercontemporain, die London Sinfonietta und viele andere.
Enno Poppe sagt, er wolle "etwas erleben, wenn er Musik hört" und sei immer auf der Suche nach dem Punkt, "an dem Musik pure Expression wird".
Ganz zentral ist für ihn auch die Kompositionsausbildung - er lehrt an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin, bei den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik und an der Impuls Akademie Graz - und 2024 als Composer in Residence in Grafenegg.

Sendereihe

Gestaltung

  • Ulla Pilz

Übersicht