Diagonal

Hochstapeleien - Zwischen Kunst und Kriminal

Sommerreprisen 3:
"Fake it, till you make it." Man erkennt Hochstapelei erst, wenn sie auffliegt und die vollendete Täuschung ihr Ende findet.

Anschl.: Diagonals Feiner Musiksalon

Man kennt sie erst, wenn sie auffliegen, die vollendete Täuschung ihr Ende findet. Wenn die Karriere als Ärztin oder Prinz vorbei ist. Die Literatur liebt die talentierten Mister Ripleys, die dandyesken Aufsteiger vom Format Felix Krull, Netflix attestierte seiner Nachfolgerin, der vermeintlichen High Society Diva Anna Sorokin, Serientauglichkeit. Andere schreiben statt falscher Schecks frei fabulierte Geschichten und nennen sie Reportagen. Das erfuhr das deutsche Magazin Spiegel 2018 mit seinem Star-Schreiber Claas Relotius. Der Hochstapler, die Hochstaplerin ist nichts ohne das geneigte Publikum, das kann in der Chefredaktion oder in der New Yorker Austernbar sitzen und applaudieren.

Ist die Karriere einmal perdu, das Tarnen vorbei - im Mittelalter durch Hinrichtung, aber das ist eine andere Geschichte - bleibt Enttäuschung, gesellschaftliche Ablehnung. Und Faszination für die Geschichten vom ergaunerten Erfolg. Wie konnte sie, wie traute er sich das, wie hielten sie diesen Seiltanz dort oben aus, Tag für Tag?

Eine Sendung von Antonia Löffler und Peter Waldenberger.

Mit Beiträgen von Roman Tschiedl und Naila Baldwin.

Service

Diagonal-gefragt-Podcast abonnieren

Sendereihe