Sound Art: Kunst zum Hören

Akustische Umarmungen

Sonic Hugs zusammengestellt von Colin Black mit Stephen Adams, Ros Bandt, Colin Black, David Chesworth, Jim Denley, Cat Hope, Eve Klein, Claire Pannell (a.k.a. Furchick), Robert Sazdov

Angesichts der zunehmenden Herausforderungen, denen sich die Welt gegenübersieht, wie Klimawandel, Kriege, Wasserverschmutzung, Menschenrechtsverletzungen, globale Gesundheitsprobleme, Armut und Hunger, forderte der australische Künstler Colin Black Künstler und Künstlerinnen auf, sich neue Klangkunstwerke zu überlegen und umzusetzen.

Diese sollen als "klangliche Umarmungen" dienen, um auf die Notwendigkeit von mehr sozialer Verbundenheit und mehr Zusammenhalt aufmerksam zu machen.
In Erweiterung dieses Themas erforschen diese "klanglichen Umarmungen" auch Elemente der "Klangberührung, der akustischen Verbundenheit, Blessers Begriff der sozialen Räumlichkeit ... usw." und weitere damit verbundene Facetten.

Die beteiligten Künstler und Künstlerinnen haben ein jeweils dreiminütiges Soundstück und somit einen "Sonic Hug" produziert.

Sendereihe

Gestaltung

  • Hans Groiss