Grafik für 3D Audio Production Competition, musikprotokoll 2024

ORF/MUSIKPROTOKOLL

Sound Art: Zeit-Ton

Klang in 360°

musikprotokoll 2024. Die Gewinner/innen des Student 3D Audio Production Competition (Übertragung in 5.1 Surround Sound)

Zum bereits dritten Mal fand im Rahmen des ORF musikprotokoll im steirischen herbst die Präsentation der Student 3D Audio Production Competition statt. Auf der Ambisonics-Anlage des Grazer Dom im Berg wurden die Gewinner-Beiträge der Kategorie Zeitgenössische und Computermusik als österreichische Erstaufführungen vorgestellt.
Zeit-Ton präsentiert diese und weitere Beiträge des studentischen Wettbewerbs, bei dem seit 2017 heimische und internationale Arbeiten zur musikalischen und technischen Klang-Verräumlichung prämiert werden.

Die Student 3D Audio Production Competition wurde am Institut für Elektronische Musik und Akustik (IEM) der Kunst-Universität Graz gegründet. Sie kooperierte seit Beginn mit dem VDT - Verband deutscher Tonmeister/innen, seit drei Jahren mit dem musikprotokoll und nun auch mit der Online-Plattform "Sounding Future".

Beim musikprotokoll gab es wieder eine Listening Session im Dom im Berg auf der dortigen Ambisonics 3D-Soundanlage.

Bei der Student 3D Audio Production Competition (S3DAPC) wird das Ambisonics-Format verwendet, das wegen seiner Einsetzbarkeit in Virtueller Realität, in 360°-Videos und in immersiven Anwendungen in den letzten Jahren sehr populär geworden ist. Zudem ist die dafür genutzte Software Reaper eine immer beliebtere Produktionsumgebung: Studierenden, Audio-Technikerinnen und -Technikern sowie Komponistinnen und Komponisten bietet Ambisonics die Möglichkeit, mit bis zu 50, über mehrere Ebenen verteilten Lautsprechern Klangräume zu gestalten.

Initiiert wurde die S3DAPC von Matthias Frank und Franz Zotter; Frank ist Assistenz-Professor am IEM und Stellvertreter der Curricular-Kommission Elektrotechnik-Toningenieur, Zotter seit Oktober 2024, sprich seit Semester-Beginn, neuer Vorstand des Instituts. Beide waren auch maßgeblich an der Entwicklung des Ambisonics-Formats und der Implementierung einer entsprechenden Sound-Anlage in den Dom im Berg beteiligt.

Der Wettbewerb findet in den Kategorien (1) "Zeitgenössische und Computermusik", (2) "Audio-Dokumentation und Soundscapes" sowie (3) "Musik Recording und Studioproduktion" statt. Bei der Zusammenarbeit mit dem musikprotokoll geht es darum, junge Kreative bei ihrer Arbeit mit 3D-Audiotechnologien zu unterstützen und einem interessierten Festival-Publikum bekannt zu machen.

Im Zeit-Ton sind Stücke speziell im 5.1 Surround Raumklang-Sound zu hören. Matthias Frank und Franz Zotter präsentieren die jeweils drei Gewinner-Stücke der Kategorien 1 und 2 sowie den Gewinner-Beitrag der Kategorie 3. Außerdem erzählen sie über aktuelle Trends der Audio-Technologie und die achte Ausgabe der S3DAPC, deren Preisverleihung heuer wieder am Gründungsort, dem Grazer IEM, durchgeführt wurde.

Service

ORF musikprotokoll im steirischen herbst
Student 3D Audio Production Competition
Die Student 3D Audio Production Competition 2024 auf "Sounding Future"
Gewinnerstücke im CAT3DA Player
IEM Plug-in Suite

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie via Internet-Streaming auf Ihrem HbbTV-Gerät oder durch Direktaufruf der Streaming-URLs.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Eduard Telik (D)
Erich-Thienhaus Institut Detmold (D)
Titel: Any Reason
Student 3D Audio Production Competition 2024
Gold-Gewinner Kategorie 3: Music Recording + Studio Production
Ausführende: Eduard Telik - Aufnahme, Produktion, Synthesizer
Länge: 03:54 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Antoine Lamothe (CAN)
Titel: Distressing
Student 3D Audio Production Competition 2024
Bronze-Gewinner Kategorie 2: Audio Drama, Documentary + Soundscape
Ausführende: Antoine Lamothe - Aufnahme, Produktion, Elektronik
Länge: 03:16 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Pascal Zurek, Daniel Knüttel, Melina Gentner, Klara Schulmeyer, Felix Stöckl, Jonas Engel, Julian Ferreira de Silva, Franz Waschgler, Hannes Kieselbach
Hochschule für Musik und darstellende Kunst (HMDK) Stuttgart (D)
Titel: Exi[s]t
Student 3D Audio Production Competition 2024
Silber-Gewinner Kategorie 2: Audio Drama, Documentary + Soundscape
Ausführende: Pascal Zurek, Daniel Knüttel, Melina Gentner, Klara Schulmeyer, Felix Stöckl, Jonas Engel, Julian Ferreira de Silva, Franz Waschgler, Hannes Kieselbach - Aufnahme, Produktion
Länge: 03:54 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Weronika Wrzosek (PL)
Künstlerisch-Wissenschaftliche Doktoratsschule/IEM Graz (A)
Titel: Marine Melodies: Inside the Battle against oceanic Noise Pollution
Student 3D Audio Production Competition 2024
Gold-Gewinnerin Kategorie 2: Audio Drama, Documentary + Soundscape
Ausführende: Weronika Wrzosek - Aufnahme, Elektronik, Spatialisierung
Länge: 04:56 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Avenar Kasszian Banföldi (HU)
Hanns Eisler Hochschule für Musik Berlin (D)
Titel: D4
Student 3D Audio Production Competition 2024
Bronze-Gewinner Kategorie 1: Contemporary + Computer Music
Ausführende: Avenar Kasszian Banföldi - Elektronik
Länge: 04:23 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Ágnes Klára Máthé (RO)
Liszt Ferenc Musikakademie Budapest (HU)
Titel: Interspace
Student 3D Audio Production Competition 2024
Silber-Gewinnerin Kategorie 1: Contemporary + Computer Music
Ausführende: Ágnes Klára Máthé - Elektronik, Spatialisierung
Länge: 06:51 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Youngjae Cho (KOR)
Hochschule für Musik Bremen (D)
Titel: mirrored: ceilings, floors, walls
Student 3D Audio Production Competition 2024
Gold-Gewinner Kategorie 1: Contemporary + Computer Music
Ausführende: Youngjae Cho - Aufnahme, Elektronik, Synthesizer
Länge: 08:08 min
Label: Manus

weiteren Inhalt einblenden