Anaїs Tamisier - JULIA WESELY
Das Ö1 Konzert
Walzerseliges von Strauss-Zeitgenossinnen
Ursula Erhart-Schwertmann, Violoncello & Arrangements; Anais Tamisier & Marianna Oczkowska, Violine; Goran Kostic, Kontrabass; Jan Satler, Klavier. Werke von Constanze Geiger, Josephine Amann-Weinlich, Leopoldine Blahetka, Gisela Frankl und anderen Komponistinnen (aufgenommen am 30. November im RadioKulturhaus Wien)
31. Dezember 2024, 14:05
Als Auftakt zum Johann-Strauss-Jahr 2025 war Ende November erstmals Musik der Strauss-Zeitgenossinnen im RadioKulturhaus zu hören. Denn: auch das ist Wien - die Stadt der Komponistinnen! Die Komponistinnen rund um Johann Strauss schrieben zur Ankunft der späteren Kaiserin Elisabeth in Nussdorf, für die Jubiläen des Kaiserhauses, sie spielten auf der Wiener Weltausstellung und reisten durch die die halbe Welt!
Johann Strauss Vater widmete ihr die "Flora Quadrille", Strauss Sohn einen "Grillenbanner Walzer ": Constanze Geiger, Wunderkind und spätere Prinzessin. Ihre Karriere und ihr Familienleben mit Prinz Leopold von Coburg ist nur eine der Geschichten dieses Konzerts. Zu Gehör gebracht wird außerdem Musik der Gründerin der ersten Europäischen Damenkapelle Josefine Weinlich-Amann und der von Beethoven geförderten Pianistin und Komponistin Leopoldine Blahetka, sowie von der Walzer-Komponistin Gisela Frankl.
Animiert von ihren erfolgreichen Ahninnen bietet unser Programm auch einen Ragtime von Violeta Dinescu, Tanzmusik von Johanna Doderer und von Viola Falb, einen Tango von Melissa Coleman und eine Uraufführung von Ursula Erhart, die dieses Programm durch ihre Arrangements erst möglich macht. Denn die akribische Recherche in ganz Europa brachte bloß Klaviernoten zutage, kaum Partituren !