Johann Strauß Sohn mit seinem Orchester während eines Hofballes. Farblithographie um 1900

PICTUREDESK.COM/BRANDSTAETTER IMAGES/AUSTRIAN ARCHIVES

Matinee live

Erinnerungskonzert 1900 - Johann Strauss

ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Dirigentin: Oksana Lyniv (Übertragung aus dem Großen Musikvereinssaal in Wien in 5.1 Surround Sound)

Der "Walzerkönig" Johann Strauss Sohn war - im Gegensatz zu vielen anderen komponierenden Kolleginnen und Kollegen - schon zu Lebzeiten ein Star. Im Jänner 1900, rund ein halbes Jahr nach seinem Tod, veranstaltete die Gesellschaft der Musikfreunde in Wien ihm zu Ehren ein Erinnerungskonzert. Auf dem Programm standen Walzer, Orchesterwerke und Ausschnitte aus Operetten, darunter wertvolle Fundstücke aus Strauss' Nachlass.

Fast auf den Tag genau 125 Jahre nach diesem Konzert wiederholt das ORF Radiosymphonieorchester Wien unter der Leitung der ukrainischen Dirigentin Oksana Lyniv mit dem Wiener Singverein und herausragenden Solistinnen und Solisten dieses Programm - das noch um einige musikalische Schmankerln erweitert wurde. Zu hören sind unter anderem ein Orchesterzwischenspiel aus einem Fragment gebliebenen "Aschenbrödel"-Ballett sowie Ausschnitte aus den Operetten "Jabuka" oder "Das Spitzentuch der Königin". Aber es erklingen auch einige Strauss-Hits, wie etwa die Arie des Prinzen Orlofsky aus der "Fledermaus", "Ich lade gern mir Gäste ein", oder der Kaiserwalzer.

Service

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie via Internet-Streaming auf Ihrem HbbTV-Gerät oder durch Direktaufruf der Streaming-URLs.

Mehr dazu in oe1.ORF.at - 5.1

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht