Andrea Casarrubios

Andrea Casarrubios - JUSTIN SERGI

Vorgestellt

Die Grammys (2): Beste Komposition

Fünf gänzlich unterschiedliche Kompositionen gehen für den Grammy ins Rennen: von Oper bis Solocello. Die Bandbreite ist groß.

Am 2. Februar werden in Los Angeles die Grammys 2025 verliehen. Anlässlich dessen hört "Vorgestellt" von 22. bis 31. Jänner in sämtliche nominierte Alben der Sparte "Klassik" hinein.

Gestern wurde die Reihe mit der Kategorie Chor eröffnet, heute geht es weiter mit den besten Kompositionen. Diese könnten unterschiedlicher nicht sein. Andrea Casarrubios geht mit einer Komposition für Solo-Cello ins Rennen, Valerie Coleman widmet sich auf kammermusikalischem Weg der Flöte, und David Lang beschäftigt sich in seinem Werk mit dem Thema des Komponierens selbst. In ihrem Ballett "Revolución Diamantina" setzt sich Gabriela Ortiz mit gesellschaftsrelevanten Problemen auseinander und verpackt Feminismus, Rassismus, Klimakrise und mehr in Musik. Auch Kaija Saariaho stellt in ihrer zeitgenössischen Oper die Frage nach Gerechtigkeit.

Service

Nominierte Alben:

Andrea Casarrubios: Seven For Solo Cello
Label: Odradek

Valerie Coleman: Revelry
Label: Decoda

David Lang: Composition As Explanation
Ausführende: Eighth Blackbird
Label: Cedille records

Gabriela Ortiz: Revolución Diamantina
Ausführende: Los Angeles Philharmonic & Los Angeles Master Chorale, Gustavo Dudamel (Leitung)
Label: Platoon

Kaija Saariaho: Adriana Mater
Ausführende: Esa-Pekka Salonen, Fleur Barron, Nicholas Phan, Christopher Purves, Axelle Fanyo, San Francisco Symphony Chorus & Orchestra
Label: DG, Amin Maalouf librettist

Sendereihe

Gestaltung

  • Katharina Hirschmann