Radiogeschichten
Neues von Gerhard Rühm
"zugvögel. 36 prosa-miniaturen + eine zugabe". Von Gerhard Rühm (95. Geburtstag) und Martina Kudlácek. Es liest Markus Meyer.
12. Februar 2025, 11:05
Eine Amsel, deren Gesang die ganze Südhalbkugel veilchenblau färbt, Schwerarbeiterinnen, die im Schnauben vergnügter Pferde das Wort "Turmbau" zu vernehmen meinen und Anton und Antonia, die einander glückstrunken im Vollmondlicht ein- und ausatmen: Die Prosa-Miniaturen von Gerhard Rühm und Martina Kudlácek fliegen, freigelassen von jeder Konvention, auf den Schwingen eines anarchischen Witzes.
Gerhard Rühm, geboren am 12. Februar 1930, einer der wenigen echten Universalkünstler Österreichs, arbeitet im Grenzbereich zwischen Musik, Sprache, Gestik und bildender Kunst. Er begründete die "Wiener Gruppe" mit und trug mit seinen Sprachexperimenten zu den wichtigsten literarischen Entwicklungen der Nachkriegszeit bei. Sein Werkverzeichnis umfasst weit über 200 Titel - Bücher, Theaterstücke, Hörspiele, Filme, Schallplatten und Partituren.
Martina Kudlácek, geboren 1965 in Wien, ist Filmregisseurin, Drehbuchautorin, Kamerafrau und Filmproduzentin. Ihren ersten internationalen Erfolg hatte sie 2001 mit dem Dokumentarfilm "Im Spiegel der Maya Deren", für den sie unter anderem den Wiener Filmpreis erhielt. 2012 lief "Fragments of Kubelka", ihr vielbeachtetes Porträt des Avantgardefilmers und Kulturtheoretikers Peter Kubelka.
Service
Gerhard Rühm und Martina Kudlácek, zugvögel. 36 prosa-miniaturen + eine zugabe. Ritter Verlag, 2025