Sound Art: Zeit-Ton
Neue Musik auf der Couch: Serieller Meilenstein
Thomas Wally analysiert "Structures I" von Pierre Boulez (1952)
3. März 2025, 23:03
"In dieser Reihe von Werken geht es mir darum, die serielle Architektur auf allen Ebenen umzusetzen: in der Disposition der Tonhöhen, der Lautstärken, der Anschlagsarten und der Dauern. Die Architektur der Tonhöhen kann sich in die Architektur der Dauern oder der Lautstärken oder der Anschlagsarten verwandeln. So weit, dass alle Strukturen untereinander austauschbar sind." Mit diesen Worten beschreibt Pierre Boulez seinem etwas älteren Kollegen und Brieffreund John Cage in einem Brief seine neueste Komposition: Ein Werk, das als eines der Meilensteine der seriellen Musik in die Musikgeschichte eingehen wird.
Sperrig, automatisch, unpersönlich? Jedenfalls ein ausgesprochen spannendes Kapitel der Musikgeschichte, in dem das Weiterdenken des Reihengedankens der Zweiten Wiener Schule eine der radikalsten Schöpfungen des 20. Jahrhunderts hervorgebracht hat.
Thomas Wally, neben seiner Tätigkeit als freischaffender Komponist und Violinist auch an der Wiener Musikuniversität als Senior Lecturer in musiktheoretischen Fächern aktiv, betrachtet "Structures I" von Pierre Boulez im Gespräch mit Rainer Elstner aus (hör)analytischer Perspektive: Was hören wir, wenn wir dieses Werk hören? Worauf können wir achten? Was sind Besonderheiten, denen wir Aufmerksamkeit schenken sollten? Den Hörer:innen werden analytische Tools bereitgestellt, mit deren Hilfe diese Musik mit einem geschärften Fokus wahrgenommen werden kann.
Service
oe1.ORF.at - Neue Musik auf der Couch. Gesammelte Analysen
Sendereihe
Gestaltung
- Thomas Wally