"Arabella", Szenenausschnitt

WIENER STAATSOPER

Opernabend - Live aus der Wiener Staatsoper

Richard Strauss: "Arabella"

Mit Camilla Nylund (Arabella), Sabine Devieilhe (Zdenka), Michael Volle (Mandryka), Wolfgang Bankl (Graf Waldner), Margaret Plummer (Adelaide), Michael Laurenz (Matteo), Norbert Ernst (Graf Elemer), Martin Häßler (Graf Dominik), Clemens Unterreiner (Graf Lamoral), Ilia Staple (Die Fiakermilli) und Stephanie Maitland (Eine Kartenaufschlägerin).
Chor und Orchester der Wiener Staatsoper; Dirigent: Christian Thielemann.
[Live-Übertragung aus der Wiener Staatsoper, in 5.1 Surround Sound)

Mit Arabella ging eine der bemerkenswertesten Partnerschaften der Operngeschichte zu Ende; das Werk stellt die letzte gemeinsame Arbeit von Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal dar. Per Telegramm hatte sich der Komponist noch für die letzten Änderungen des Dichters bedankt, Hugo von Hofmannsthal hat die Depesche aber nicht mehr geöffnet; sie erreichte ihn am 15. Juli 1929, dem Tag des Begräbnisses seines Sohnes Franz, der kurz zuvor Selbstmord begangen hatte. Am selben Tag erlag der Dichter einem Schlaganfall.

Die Ursprünge von Arabella reichen bis in das Jahr 1910 zurück. Damals schrieb der Dichter die Novelle Lucidor, Figuren zu einer ungeschriebenen Komödie. Elektra, die erste Zusammenarbeit von Strauss und Hofmannsthal war gerade ein Jahr zuvor als Uraufführung über die Bühne der Dresdner Staatsoper gegangen, Der Rosenkavalier, ein weiteres gemeinschaftliches Erfolgswerk sollte ein Jahr danach folgen. Nach Fertigstellung der Ägyptischen Helena im Herbst 1927 bat der Komponist den Dichter um ein neues, nach Möglichkeit unterhaltendes Libretto. Hugo von Hofmannsthal stellte dem Komponisten daraufhin ein Lustspiel in Anlehnung an Lucidor vor. Das Szenarium habe "einen Hauch von Rosenkavalier in sich, eine sehr reizende Frauenfigur in der Mitte, rund um sie meist junge Männer, auch etliche Episoden - keinerlei äußere Verwandtschaft oder Ähnlichkeit mit dem Rosenkavalier, aber eine innere Verwandtschaft", so der Dichter, der sich für die Vertonung der "operettenhaften" Handlung einen noch leichteren, französischeren Stil als jenen des Rosenkavaliers wünschte.

Im umfangreichen Briefwechsel zwischen Strauss und Hofmannsthal ist die Entstehung der Oper nahezu lückenlos dokumentiert - bis hin zu jenem letzten Schreiben des Komponisten, dass sein langjähriger Partner nicht mehr lesen konnte. Erschüttert durch den Tod des um zehn Jahre jüngeren Dichters, komponierte Strauss die Oper in jener Textfassung, die beim Tode Hofmannsthals vorlag. "Hofmannsthals herrliches Buch komponierte sich wie Butter", sollte der Komponist später dem Journalisten Ludwig Karpath mitteilen und eine Woche vor der Uraufführung in Dresden1933 ist in einem Brief des Tonschöpfers an seine Frau zu lesen: "Ich habe Arabella, Text wie Musik, stark unterschätzt. Das Buch ist glänzend, sehr dramatisch und menschlich interessierend, rührend und ergreifend."

Seit 2006 spielt die Wiener Staatsoper Arabella in einer Inszenierung von Sven-Eric Bechtolf; 51-mal ist diese Produktion seither gezeigt worden. Nach sechsjähriger Spielplanabsenz kehrt "Arabella" nun ins Repertoire der Staatsoper zurück - erstmals in Wien dirigiert von "Pult-Magier" Christian Thielemann - nach Ariadne auf Naxos und Frau ohne Schatten erst seine dritte Strauss-Oper an dieser Bühne.

Service

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, via Internet-Streaming auf Ihrem HbbTV-Gerät oder durch Direktaufruf der Streaming-URLs.

Mehr dazu in oe1.ORF.at - 5.1

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1949
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Hugo von Hofmannsthal/1874 - 1929
Titel: "Arabella" Lyrische Komödie in drei Aufzügen (Live-Übertragung aus der Wiener Staatsoper)
Solist/Solistin: Wolfgang Bankl /Graf Waldner
Solist/Solistin: Margaret Plummer /Adelaide
Solist/Solistin: Camilla Nylund /Arabella
Solist/Solistin: Sabine Devieilhe /Zdenka
Solist/Solistin: Michael Volle /Mandryka
Solist/Solistin: Michael Laurenz /Matteo
Solist/Solistin: Norbert Ernst /Graf Elemér
Solist/Solistin: Martin Hässler /Graf Dominik
Solist/Solistin: Clemens Unterrreiner /Graf Lamoral
Solist/Solistin: Ilia Staple /Die Fiakermilli
Solist/Solistin: Stephanie Maitland /Eine Kartenaufschlägerin
Solist/Solistin: Konrad Huber /Welko
Solist/Solistin: Jin Hun Lee / Djura
Solist/Solistin: Thomas Köber /Jankel
Solist/Solistin: Csaba Markovits /Erster Spieler
Solist/Solistin: Johannes Gisser /Zweiter Spieler
Solist/Solistin: Tambet Kikas /Dritter Spieler
Chor: Chor der Wiener Staatsoper
Choreinstudierung: Martin Schebesta
Orchester: Bühnenorchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Markus Henn
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Christian Thielemann
Länge: 155:17 min
Label: Leihmaterial Boosey & Hawkes

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1949
Titel: Ausschnitt aus der Oper "Elektra"
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Sir Georg Solti
Länge: 00:47 min
Label: Decca 4173452 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1949
Titel: Erste Walzerfolge (Ausschnitt) nach der Oper "Der Rosenkavalier"
Orchester: Bamberger Symphoniker
Leitung: Manfred Honeck
Länge: 01:08 min
Label: Berlin Classics 0011372 BC

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1949
Titel: Szene des Komponisten aus der Oper "Ariadne auf Naxos" / Vorspiel
Solist/Solistin: Joyce DiDonato /Komponist
Orchester: Orchestre de l'Opera National de Lyon
Leitung: Kazushi Ono
Länge: 00:52 min
Label: Virgin Classics 64198606

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1949
Titel: Szene des Kaisers aus der Oper "Die Frau ohne Schatten" / 2.Aufzug
Leitung: René Kollo /Kaiser
Orchester: Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Wolfgang Sawallisch
Länge: 01:01 min
Label: EMI CDS 7490742 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1949
Titel: Tanz der Sulamith (Ausschnitt) aus dem Ballett "Josephslegende" op.63
Orchester: Staatskapelle Dresden
Leitung: Giuseppe Sinopoli
Länge: 02:01 min
Label: DG 4634932

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1949
Titel: Zwischenspiel aus der Oper "Arabella" / 3.Aufzug
Orchester: Staatskapelle Dresden
Leitung: Otmar Suitner
Länge: 01:32 min
Label: Hänssler PH12018 (2 CD) / Profil

weiteren Inhalt einblenden