Christina Pluhar

MICHAL NOWAK

Gedanken

Christina Pluhar - Lautenistin, Dirigentin und Ensembleleiterin

Hauptwohnsitz: Ausland. Teil 6 Frankreich. "Heimat bedeutet für mich mit meinen Musikerinnen zu sein". Die Lautenistin, Dirigentin und Ensembleleiterin Christina Pluhar über Reisen durch Raum und Zeit.

Die Lautenistin und Harfenistin Christina Pluhar gilt rund um den Globus als passionierte Prophetin der historisch informierten Aufführungspraxis. Geboren 1965, steuert die gebürtige Grazerin mit dem von ihr gegründeten Originalklangensemble L'Arpeggiata Konzertsäle in aller Welt an. Die Fracht, die sie express liefert, zählt zum Schönsten, was Ohren bestellen können: denn ihre bewegt. "Um das Publikum im Innersten rühren zu können, ist es essenziell, dass wir Künstler auf der Bühne ungemein achtsam miteinander umgehen, um so ein gemeinsames Atmen entstehen lassen zu können", sagt die Musikerin.

Seit über drei Jahrzehnten lebt Christina Pluhar in Paris, ihren österreichischen Pass hat die 60-Jährige bis heute nicht zurückgegeben.

Am 13. August gastiert Christina Pluhar mit dem Konzertprojekt Wonder Woman bei den 49. Innsbrucker Festwochen der Alten Musik. Bei dem Konzert im Tiroler Landestheater wird den tragischen und komischen Geschichten von Heldinnen, Heiligen, Hexen, Zauberinnen und Normalsterblichen musikalisch nachgespürt.

Sendereihe

Gestaltung

  • Gerhard Hafner

Übersicht