Royal Concertgebouw Orchestra

RCO/EDUARDUS LEE

Salzburger Festspiele 2025

Das Concertgebouw Orchester in Salzburg

Royal Concertgebouw Orchestra, Dirigent: Klaus Mäkelä.
Franz Schubert/Luciano Berio: Rendering für Orchester; Gustav Mahler: Symphonie Nr. 5 cis-Moll (aufgenommen am 21. August im Großen Festspielhaus Salzburg in 5.1 Surround Sound)

Unter der Leitung seines designierten Chefdirigenten Klaus Mäkelä gastierte das Royal Concertgebouw Orchestra am 21. August bei den Salzburger Festspielen. Luciano Berios Blick auf Franz Schubert bestimmte die erste Konzerthälfte. In "Rendering" setzte sich der italienische Komponist behutsam mit Franz Schuberts unvollendet gebliebener 10. Symphonie auseinander - eine Restaurierung aus Perspektive des 20. Jahrhunderts, keine Rekonstruktion oder gar Vollendung ist hier der Anspruch. Im zweiten Konzertteil folgt dann mit Gustav Mahlers Fünfter Symphonie ein Werk von struktureller und emotionaler Komplexität, das den Bogen weit spannt - vom eröffnenden Trompetensignal und der düsteren Melancholie des Trauermarsches, über die Unbeschwertheit des Scherzos mit seinen Ländler- und Walzer-Anklängen, die zerbrechliche Intimität des Adagiettos, bis hin zum Furor des Finalsatzes. Das Publikum im Großen Festspielhaus war begeistert und bedachte Orchester und Dirigent mit ausgiebigen Standing Ovations.

Service

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie via Internet-Streaming auf Ihrem HbbTV-Gerät oder durch Direktaufruf der Streaming-URLs.

Mehr dazu in oe1.ORF.at - 5.1

Sendereihe

Gestaltung

  • Bernhard Eppensteiner

Übersicht