Passant:innen, Menschen auf dem Weg in die Arbeit

PICTUREDESK.COM/AP/EUGENE HOSHIKO

Gedanken für den Tag

Neues Jahr, altes Ich?

von Fariza Bisaeva, Doktorratsstudentin der Islamischen Religionspädagogik

Es gibt so viel zu beachten und gleichzeitig kann so viel übersehen werden. Alles will richtig gemacht sein und irgendwie scheint dennoch nichts so wirklich zu funktionieren. Ich brauche wieder mal mehr Pause. Aber war ich nicht erst im Urlaub? Vielleicht hat mir die Pause nicht gutgetan? Ach, genug von dem Unfug jetzt, ich muss einfach wieder rein ins Arbeiten finden, und aus ist's!

Aber bin ich gerade nicht zu streng zu mir? Oder laufe ich vielleicht Gefahr, zu verweichlichen? Sollte ich wieder mehr machen? Oder tu ich sowieso schon zu viel?
Wieso kann nicht jemand einfach mal sagen, wann genug ist und wann mehr sein dürfte? Jemand neutrales halt, weil, ja klar, für die Arbeitgebenden ist immer mehr Luft nach oben und für unseren inneren Schweinehund darfs nur Pause sein.

Diese Kontrollinstanz, das wären ja die Arbeitszeitregelungen. Die gibt es ja. Doch sagt die genaue Anzahl der Arbeitsstunden tatsächlich etwas aus über "super ausgeschlafen", "Weg zur Arbeit hin tanzend verbracht" oder "kein Auge zubekommen, da verfolgt von eigenen Schatten"? Ich weiß nicht, ob die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden darüber wirklich Auskunft geben kann, gleichzeitig weiß ich aber, wer es kann. Ich selbst. Für mich. Jeder oder jede für sich.

Man weiß es und man kann es. Stopp sagen, wenn nötig. Motivieren, wenn gebraucht. Nach Hilfe fragen, wenn überfordert. Auch wenn ich mich vielleicht nicht immer so fühle, darf ich vertrauen, ich kann das. Für mich da sein, auf mich schauen, meine Grenzen schützen. Vielleicht nicht jeden Tag gleich gut, vielleicht nicht immer perfekt - und nichtsdestotrotz glaube ich daran, aus tiefstem Herzen, dass ich das kann. Dass wir das können.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Francis Poulenc
Album: FRANCIS POULENC - KAMMERMUSIK FÜR BLASINSTRUMENTE
* Allegro malinconico - 1.Satz (00:04:32)
Titel: Sonate für Flöte und Klavier
Solist/Solistin: Charles Wadsworth /Klavier
Solist/Solistin: Paula Robinson /Flöte
Länge: 04:36 min
Label: Erato ECD 88044

weiteren Inhalt einblenden