Ö1 Jazznacht
Lisa Hofmaninger über Ilse Helbich
(Fortsetzung); Lisa Hofmaninger über ihre Vertonungen von Texten Ilse Helbichs und Renate Welshs, Franz Hackl und B3+ bei den INNtönen 2025
14. September 2025, 00:05
Im Ö1 Jazznacht-Studio nimmt heute Bassklarinettistin und Saxofonistin Lisa Hofmaninger Platz. Anlässlich ihres aktuellen Projekts "Es sind Trauben von Blüten ...", in dem sie Texte der 2024 verstorbenen Dichterin Ilse Helbich vertont, erzählt sie von Kompositionsaufträgen, ihrer Liebe zur Literatur, und wie diese - auch in Gestalt der Texte von Renate Welsh - immer wieder aufs Neue ihre Musik inspiriert. Rein instrumental gibt sich Hofmaninger im unter dem poetischen Namen "You Promised Me Poems" firmierenden Duo mit Gitarrist Helmut Jasbar wie auch im Tandem mit Kontrabassistin Helene Glüxam. Mit Katharina Osztovics spricht die Musikerin auch über das Reisen, zum Beispiel mit dem JazzBus, mit dem sie als Radiomacherin die Jazzwelt erkundet.
Im Anschluss wird gefeiert: Jazzgitarrist Charlie Byrd und Blues-Ikone B. B. King wären am 16. September 100 Jahre alt geworden. Katharina Osztovics lässt sie in den unterschiedlichsten Besetzungen hochleben.
Ein Jubiläum feierte heuer auch das zum 40. Mal stattfindende INNtöne-Festival: Seit 1986 bringt Paul Zauner die nationale und internationale Jazzszene in Innviertel zusammen, seit 2002 auf dem 250 Jahre alten Buchmannhof in Diersbach. In der Konzert-Rubrik stehen John Clark, Franz Hackl und Dave Taylor auf der Bühne des INNtöne-Festivals 2025. Als B3+ gastierten sie am 19. Juli d. J. mit Waldhorn, Trompete bzw. Bassposaune in Diersbach und boten dem Publikum eine Melange aus andachtsvollen Hymnen, Jazz-Standards und eigenwilligen Eigenkompositionen, die Einflüsse von Bach bis Bartók verrieten.
Sendereihe
Gestaltung
- Katharina Osztovics