Supernova
Lachenmann performt bei Billones Preisträgerkonzert
Wien Modern 2025. Pierluigi Billone als Erste Bank-Preisträger und sein Lehrer Helmut Lachenmann als Sprecher im eigenen Stück
23. November 2025, 19:45
Der Erste Bank Kompositionspreis geht heuer an den italienischen Komponisten und Wahlwiener Pierluigi Billone. Die Jury attestiert ihm ein "genuines Interesse - im Dialog mit den jeweiligen Interpret:innen - für das Ausloten instrumentaltechnischer Grenzen", und einen "weltoffenen Blick sowohl für außereuropäische Kulturen als auch für außermusikalische Kunstdiszipline". Die Uraufführung seines Preisträgerwerkes "ME (Studie für Ensemble)" findet im Rahmen des Festivals Wien Modern am 6. November 2025 gemeinsam mit dem Klangforum Wien statt.
Der 65-jährige Pierluigi Billone hat unter anderem bei Helmut Lachenmann studiert. Der einflussreiche deutsche Avantgarde-Komponist, der am 27. November 90 Jahre alt wird, ist ebenfalls in diesem Konzert zu erleben. Er wird in seinem 1991/92 entstandenen Stück "... zwei Gefühle .... Musik mit Leonardo" als Sprecher auftreten. Ö1 sendet den Mitschnitt dieses hochkarätigen Konzertabends unter der Leitung von Emilio Pomàrico aus dem Mozart-Saal des Wiener Konzerthauses.