Martin Luther Statue

APA-IMAGES/DPA PICTURE ALLIANCE/HGVORNDRAN

Im Fokus - Religion und Ethik

Geheimprotestantismus im westlichen Mostviertel

Aktuell im Fokus: Der Wunsch nach dem Blick in die Zukunft - Esoterik zu Jahresbeginn +++ Thema im Fokus: Eine Spurensuche - Geheimprotestantismus im westlichen Mostviertel +++ Serie: Iconic - Die Bildercodes der Religionen +++ Moderation: Alexandra Mantler

Aktuell im Fokus: Der Wunsch nach dem Blick in die Zukunft - Esoterik zu Jahresbeginn

Was bringt mir das neue Jahr? Finde ich meine große Liebe, werde ich endlich befördert oder komme ich vielleicht unerwartet zu Geld? Gerade zum Jahreswechsel und zu Jahresbeginn würden viele Menschen nur zu gerne einen kleinen Blick in ihre Zukunft erhaschen. Aber während die einen etwa zu Silvester scherzhaft Blei- oder Wachsgießen, suchen andere ernsthaft Rat. Astrologie, Tarot und Hexerei sind schon seit Jahren wieder voll im Trend, gerade zum Jahresbeginn nimmt der Esoterik-Hype aber nochmal zu. Harmloser Popculture-Trend oder gefährliche Entwicklung? Konstantin Obermayr hat mit Expertinnen darüber gesprochen und zwei Wahrsagerinnen gefragt, was das noch junge neue Jahr bereithält.

Im Studio spricht Judith Fürst mit der Religionswissenschaftlerin Nicole Bauer von der Universität Graz darüber, was religiöse Prophetie von esoterischer Wahrsagerei unterscheidet, über Grenzen und Grauzonen zwischen Religion und Esoterik und was die drei Weisen aus dem Orient, von denen die christliche Bibel erzählt, die sogenannten Heiligen Drei Könige, mit Astrologie zu tun haben.


Thema im Fokus: Eine Spurensuche - Geheimprotestantismus im westlichen Mostviertel

Kaum bekannt ist, dass es auch im Ybbstal, im westlichen Mostviertel zur Zeit der Gegenreformation sogenannte Geheimprotestantinnen und -protestanten gab, die ihren evangelischen Glauben also im Geheimen lebten. Nach außen hin katholisch, zuhause im Verborgenen lasen sie die verbotenen Schriften Martin Luthers. Eine zentrale Persönlichkeit in diesem Zusammenhang war die Bäuerin Rosina Steinauer, die auf einem Hof am Sonntagberg lebte. Vor kurzem hat man ihre Geschichte aufgearbeitet und nun ist auch ein Pilgerweg nach ihr benannt, die "Via Rosina". Ausgehend davon begibt sich "Im Fokus" auf Spurensuche nach einem bislang nur wenig bekannten Kapitel evangelischer Geschichte im westlichen Niederösterreich. Gestaltung: Andreas Mittendorfer


Serie: Iconic - Die Bildercodes der Religionen

Religion und Kunst oder auch Popkultur sind oft miteinander verwoben. "Im Fokus" geht diese Woche der Frage nach, was hinter dem Bilderreichtum in den Hindu-Religionen steckt. Eine bunte Welt aus Göttern, Dämonen und mythologischen Figuren. Viele von ihnen haben übernatürliche Kräfte - fast schon wie moderne Superhelden. Von Unterwäsche-Motiven bis ins Mainstream-Kino - Hindu-Götterbilder tauchen heute in vielen Bereichen der Popkultur auf. Lukas Wagner hat recherchiert.

Sendereihe

Gestaltung