Journal-Panorama

Mittwochsrunde: Barack Obama - 4 more years
Diskussionsleitung: Elisa Vass

Der erste schwarze US-Präsident Barack Obama hat es also geschafft, deutlicher als erwartet wurde er wiedergewählt, ein großer Erfolg für Barack Obama und sein Wahlkampfteam. In seiner Siegesrede hat Obama allen US-Bürgerinnen und Bürgern über die Parteigrenzen hinweg die Hand hingestreckt. Doch werden sie diese auch ergreifen?
Was kommt nun auf den Präsidenten zu? Wird er in seiner zweiten Amtszeit mehr seiner Vorhaben durchbringen als in seiner ersten? Wie kann es ihm gelingen, die Republikaner bei wichtigen Plänen, wie zum Beispiel dem Beschluss eines Budgets oder der notwendigen Eindämmung der Staatsverschuldung ins Boot zu holen? Das Abgeordnetenhaus bleibt ja auch nach der gestrigen Kongresswahl republikanisch dominiert.
Was ist außenpolitisch in der zweiten Amtszeit des 44. Präsidenten der USA zu erwarten?

Über diese Fragen wird in der Mittwochsrunde bei Elisa Vass diskutiert. Ihre Gäste sind:

Dardis McNamee, Demokratin, Herausgeberin des "Vienna Review", einer englischsprachigen Monatszeitschrift in Österreich

Alan Mueller, in Wien lebender US-Amerikaner, Finanzanlageberater und überzeugter Republikaner

Reinhard Heinisch, USA-Experte und Politologe und Universitätsprofessor an der Uni Salzburg, österreichisch- amerikanischer Staatsbürger

ORF-Radio-Außenpolitik-Ressortleiter Hartmut Fiedler, derzeit Washington

Sendereihe