Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. "Dinge, die andere Dinge sind" in Graz
2. Die Geschichte des Porzellans im Augarten
3. Silvester-Gala im Theater an der Wien

"Dinge, die andere Dinge sind" in Graz
Ulrike Königshofers Auseinandersetzungen mit den Vorgängen des Aufnehmens, Betrachtens und Erfassens. Ihre Ausstellung "Dinge, die andere Dinge sind" ist gerade im Grazer Künstlerhaus zu sehen. Die 1981 geborene Künstlerin analysiert den repräsentativen Wahrnehmungsglauben, den zum Beispiel jede Fotografie für sich beansprucht, obwohl sie auf physikalischen Prozessen basiert. Die Ausstellung "Dinge, die andere Dinge sind" ist noch bis zum 10. Jänner im Grazer Künstlerhaus zu sehen.

Die Geschichte des Porzellans im Augarten
Das Porzellanmuseum und die Porzellanmanufaktur im Wiener Augarten präsentieren Produktionsweise und Geschichte des weißen Goldes. Die Objekte zeigen die Vorlieben Maria Theresias im Rokoko, aber auch die Perfektion des Klassizismus mit seinem Ornamentreichtum und die Farbenfreude des Biedermeier. Das Erdgeschoss widmet sich dem 20. und 21. Jahrhundert und bildet das eigentliche Firmenmuseum der 1923 am heutigen Standort gegründeten Manufaktur. Künstlerinnen und Künstler wie Josef Hoffmann oder Hertha Bucher prägten die Produktion der ersten Jahre. Daneben entstand die berühmte Serie der Pferdefiguren aus der Spanischen Hofreitschule von Albin Döbrich und Karin Jarl-Sakellarios. Zu sehen sind auch Arbeiten von Zeitgenossen - unter ihnen Arik Brauer. Während der Feiertage ist das Porzellanmuseum von Montag bis Samstag, von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Silvester-Gala im Theater an der Wien
Die diesjährige Silvester-Gala im Theater an der Wien titelt mit "Intermezzo für drei Mezzi" und steht ganz im Zeichen von Kurt Weill. Angelika Kirchschlager, Ann(e) Sofie von Otter und Natalia Kawalek führen durch die Musik-Welten des Komponisten, der populäre Kunst schaffen wollte. Songs aus der "Dreigroschenoper" oder aus "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" sind zu hören, aber auch solche aus dem in New York entstandenen Spätwerk, das sich dem Musical annäherte. Wie "Lost in the Stars", mit dem Weill 1949 am Broadway das Experiment einer musical tragedy über die Rassentrennung realisierte. Die Silvestergala "Intermezzo für drei Mezzi" endet um ca. 22.00 Uhr.

Service

Künstlerhaus Graz
Porzellanmanufaktur Augarten
Theater an der Wien

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung