Performancegruppe La Pocha Nostra
Grenzüberschreitungen beim Donaufestival
Krems ist in diesen Tagen der Schauplatz für internationale Performancekunst und Popmusik abseits des Mainstreams. Am Freitag, 30. April und am Samstag, 1. Mai 2010 tritt die US-amerikanische Performancegruppe La Pocha Nostra mit einer Produktion auf, die Grenzen überschreitet.
8. April 2017, 21:58
Kultur aktuell, 30.04.2010
Verdrängte Körperbilder
Der mexikanische Performancekünstler und Autor Guillermo Gomez-Pena, der 1978 in die USA kam und über verschiedene Wege kulturell festgefahrene Rituale und Identitäten hinterfragt, ist auf mehrfache Weise ein Grenzüberschreiter.
Mit seiner 1993 gegründeten Gruppe La Pocha Nostra zeigt Gomez-Pena heute und morgen beim Donaufestival die aktuelle Produktion "Corpo Ilicito" - also "verbotener Körper". Es gehe um verdrängte Körperbilder wie den farbigen, den alternden oder den kranken Körper und damit verbundene kulturelle Identitäten, mit denen auch die Politik arbeite, sagt Gomez-Pena.
Auf der Bühne sind Rituale zu sehen, die zunächst exotisch anmuten: Gomez-Pena tritt in traditioneller Bekleidung eines südamerikanischen Ureinwohners auf. Doch der Schein trügt: Auch die Fetische der westlichen Welt kommen bald zum Vorschein.
Körper als Metapher
Die Angst vor dem Anderen und die Schaffung von Körperidealen seien auch ein Instrument der Politik, sagt Guillermo Gomez-Pena. Den Körper als Metapher für gesellschaftliche und politische Vorgänge darzustellen, das sei die eigentliche Definition von Performancekunst.
Bei La Pocha Nostra wird oft auch das Publikum in das Bühnengeschehen einbezogen, vor Herausforderungen gestellt und so aus seiner voyeuristischen Position gelockt. Performancekunst sei auch eine Übung in Demokratie, sagt Guillermo Gomez-Pena, in der das Publikum vor ethische oder ästhetische Entscheidungen gestellt wird.
Experimentelle Orchester-Pop-Band
Noch einige andere Programmpunkte lassen in den kommenden zwei Tagen aufhorchen: Zu Gast sind etwa die experimentelle Orchester-Pop-Band The Parenthetical Girls, der kanadisch-amerikanische Singer/Songwriter Rufus Wainwright und die legendäre Amsterdamer Punkband The Ex.
Service
Donaufestival 2010, 28. April bis 8. Mai 2010, mehrere Veranstaltungsorte in Krems,
Ö1 Club-Mitglieder bekommen ermäßigten Eintritt (zehn Prozent).
La Pocha Nostra
Donaufestival