Trotz günstigerer Preise im Internet

Pauschalurlaub: Reisebüros bevorzugt

Die meisten Pauschalreisen werden nach wie vor im Reisebüro gebucht, obwohl die Konkurrenz durch Online-Reiseportale im Internet wächst. Der persönliche Ansprechpartner gibt eine gewisse Sicherheit. Aber vor allem bei Einzelbuchungen verzeichnen Online-Portale einen Anstieg.

Mittagsjournal, 10.08.2010

Persönlicher Kontakt bei Unsicherheiten wichtig

Lange Zeit ist vielen Urlaubern nur der Weg ins Reisebüro geblieben, wenn sie eine Pauschalreise buchen wollten. Doch immer mehr Online-Reiseportale im Internet bieten neben getrennt buchbaren Flügen und Hotels auch Pauschalreisen mit Transfers und Zusatzleitungen an. Obwohl die Angebote im Internet meist etwas günstiger sind, buchen viele Konsumenten immer noch im Reisebüro. Acht von zehn Urlaubern buchen ihre Pauschalreise weiterhin im Reisebüro, weil ihnen der persönliche Kontakt wichtig ist. Verstärkt wurde dieser Trend durch Ereignisse wie die Vulkanaschewolke. Bei Unsicherheiten sucht der Kunde einen persönlichen Ansprechpartner und spricht nicht gerne mit Mitarbeitern von Call-Centern.

Online-Portale ergänzend zu Reisebüros

Bei extra gebuchten Flügen sind Internet-Plattformen eine ernstzunehmende Konkurrenz geworden. Online-Reiseportalbetreiber Hannes Jagerhofer freut sich: "Im Vergleich zum Vorjahr haben wir eine Steigerungsrate von 60 Prozent. Ich denke wir haben einen Wettbewerbsvorteil bei einfachen Buchungen, wie zum Beispiel bei einem Flugticket, einem Mietauto oder bei einem Hotel. Allerdings wird bei individueller Reisplanung das Reisebüro weiterhin der Ansprechpartner schlechthin sein." Jagerhofer sieht Online-Reiseportale eher als Ergänzung denn als direkte Konkurrenz.

Kritik am Ausbildungsniveau

Gleichzeitig wächst bei Kunden aber auch oft die Unzufriedenheit mit Beratungsleistungen in Reisebüros. Diesen Vorwurf streitet Günter Hölbl vom österreichischen Reisebüroverband nicht ab. "Das Ausbildungsniveau ist sehr unterschiedlich, darin liegt die Problematik. Ein kleines Reisebüro tätigt andere Investitionen in die Ausbildung als eine größere Organisation. Bei Entwicklung und Marktchancen der Reisebüros beziehe ich mich immer auf die guten", gibt sich Hölbl kritisch gegenüber der eigenen Branche. Eine offizielle Qualitätszertifizierung gibt es nicht. Doch die Wirtschaftskrise hat bereits zu einer Marktbereinigung geführt, weniger attraktive Anbieter sind vom Reisemarkt verschwunden.

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