"Razzia" in Kärnten und Wien

Ex-Hypo-Vorstand Kulterer verhaftet

Der frühere Vorstandschef der Kärntner Hypo Alpe Adria Bank, Wolfgang Kulterer, ist Freitagfrüh verhaftet worden. Zugleich wurden Hausdurchsuchungen durchgeführt.

Festnahmen und Hausdurchsuchungen

Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt gab die Festnahme Kulterers und einer nicht näher bezeichneten zweiten Person bekannt. Begründet wurde die Maßnahme mit "Flucht-, Verdunkelungs- und Tatbegehungsgefahr". Zudem wurden am Freitag an insgesamt zehn Standorten in Kärnten und Wien Hausdurchsuchungen durchgeführt. Worum es bei den Durchsuchungen konkret ging, war vorerst nicht bekannt.

Kulterer hat die Bank fast 15 Jahre geleitet und auf Expansionskurs geführt. Eine Verantwortung für die Beinahe-Pleite der Bank und die anschließende Notverstaatlichung hat Kulterer bis zuletzt zurückgewiesen.

Lange Ermittlungen

Kulterer wurde in der Tiefgarage seiner Wohnung am Klagenfurter Kreuzbergl festgenommen. Dies bestätigte der zuständige Staatsanwalt, Norbert Ladining, Freitagmittag gegenüber dem ORF Kärnten: "Ich kann Ihnen bestätigen, dass heute in den frühen Morgenstunden nach einer Phase von Ermittlungen, die über viele Wochen und Monate gedauert haben, der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Hypo Kärnten, Wolfgang Kulterer, von Beamten der SOKO festgenommen wurde." Der Vowurf laute auf Untreue zum Nachteil der Hypo Alpe Adria Group, so Ladinig.

Ob Kulterer in Untersuchungshaft genommen wird, muss binnen 48 Stunden entschieden werden. Derzeit ist Kulterer in Gewahrsam der SOKO Hypo.

"Ich kann Festnahme bestätigen"

Staatsanwalt Norbert Ladinig im Interview mit

Mehr dazu

kaernten.ORF.at

Bilanzfälschung, Untreue, eventuell Betrug

Seit Anfang April wird der Ex-Hypo-Chef als Beschuldigter geführt wegen des Verdachts, dass Kulterer einen Kredit ohne entsprechende Sicherheiten gewährt hat - und zwar auf Wunsch von Jörg Haider. Auch diesen Vorwurf hat Kulterer später zurückgewiesen.

Doch die Staatsanwaltschaft hat nicht lockergelassen. Zuletzt hieß es aus Ermittlerkreisen, es werde intensiv an einer Anzeige wegen Bilanzfälschung, Untreue und eventuell auch wegen Betrugs gearbeitet, unter anderem gegen Wolfgang Kulterer. Der Verdacht: Kulterer könnte in ein kompliziertes Finanzringelspiel innerhalb der Bank verwickelt gewesen sein - profitiert haben soll davon die Führungsriege der Bank.

Mittagsjournal, 12.08.2010