Stellen laut AK Fahrgäste aus

Gutes Zeugnis für ÖBB

Mehr Kundenzufriedenheit - das hat der neue ÖBB-Chef Kern zuletzt als eines seiner Hauptziele genannt. Verkehrsexperten sagen jetzt, dass die Bahnkunden in Österreich aber gar nicht so unzufrieden sind, wie man aufgrund der oft geäußerten Kritik vermuten könnte. Insgesamt stellen die Kunden den ÖBB ein relativ gutes Zeugnis aus.

Morgenjournal, 18.09.2010

Fahrgäste zufrieden

Die ÖBB ist in letzter Zeit viel kritisiert worden. Da war die Rede von Missmanagement, hohen Schulden und Pensionsprivilegien. Die Kunden würden die Lage bei der Bahn aber insgesamt als nicht so schlimm empfinden, wie man das vielleicht annehmen könnte. Nirgendwo sonst in Europa fahren schließlich so viele Menschen mit der Bahn, sagt die zuständige Verkehrsexpertin Sylvia Leodolter von der Arbeiterkammer Wien. Finanziell würde die Bahn zwar schlecht da stehen, aber im internationalen Bereich stehe der Bahnverkehr in Österreich gut da.

Doch einige Probleme

Und doch gebe es Probleme, die Informationspolitik passe nicht, die Pünktlichkeit, die Barrierefreiheit und die Abstimmung der Anschlusszüge, all das passe nicht.

Am wichtigsten sei aber, dass Kunden Ansprechpartner haben, an die sie sich mit Problemen oder Fragen wenden können. Das sei auch eine Frage von Sicherheit. Unfälle und Vandalismus könnten so besser in Grenzen gehalten werden. Die Arbeiterkammer fordere daher, dass nicht beim Personal in Zügen und Bahnhöfen gespart wird. Dort, wo Ansprechpartner fehlen, sei es viel schwieriger eine Lösung zu finden.

Kunde soll König sein

Bei den jetzt anstehenden Reformen müssten die Kunden im Mittelpunkt stehen und nicht das Geld, fordert Leodolter. Dazu gehöre auch, dass die Bahn im Falle von Verspätungen unbürokratischer Teile des Fahrpreises rückerstatte.