SPÖ-ÖVP oder SPÖ-FPÖ?

Ringen um die Koalition in der Steiermark

Am Tag nach der Landtagswahl in der Steiermark haben die Gremien der Parteien getagt. Die ÖVP zeigt sich in Richtung SPÖ gesprächsbereit. Bei der SPÖ geht es wiederum um die Frage, mit wessen Hilfe Franz Voves wieder zum Landeshauptmann gewählt werden könnte.

Abendjournal, 27.9.2010

Die Parteivorstände tagten

Die steirischen Parteien greifen bei der Frage nach entsprechenden Mehrheiten tief in die Farbtöpfe. Im Landtag wäre für eine absolute Mehrheit Rot-Schwarz oder Rot-Blau möglich, in der Landeshauptmann-Frage könnte wiederum auch eine Allianz schwarz-blau der Volkspartei den Landeshauptmann sichern. Das war heute auch großes Thema in den diversen Sitzungen der Parteivorstände.

Schützenhöfer streckt die Hand aus

Generell sprach sich der steirische ÖVP-Chef Hermann Schützenhöfer nach der heutigen Vorstandssitzung für eine weitere Zusammenarbeit mit der SPÖ aus, er werde sich aber nicht aufdrängen. "Fix ist nichts, auch nicht dass die SPÖ den Landeshauptmann stellt", sagt Schützenhöfer. Die ÖVP verlor nach 2005 auch bei dieser Wahl. Schützenhöfer zeigte sich dennoch zufrieden, man sei bis auf einen Hauch an die SPÖ herangekommen.

Steirische SPÖ zu FPÖ gespalten

Wer mit wem, war auch bei Präsidiums- und Vorstandssitzung der SPÖ das Thema. Bei den Sozialdemokraten könnte sich so manches Vorstandsmitglied eine Kooperation mit der FPÖ vorstellen. ARBÖ-Präsident Heinz Hofer sprach sich klar für eine Koalition mit der FPÖ aus, das könnte frischen Wind bringen. Weniger euphorisch der Nationalratsabgeordnete Josef Muchitsch: "Bei verschiedenen Sachthemen wie Gesundheit, Soziales oder Bildung sind uns die Freiheitlichen derzeit leider näher, als es die ÖVP derzeit ist."

FPÖ tagt am Dienstag

Getagt wurde heute auch bei den Kommunisten. Die KPÖ bleibt dabei, was sie schon vor der Wahl gesagt hat: Sie werde weder Franz Voves noch Hermann Schützenhöfer zum Landeshauptmann zu wählen und wolle im Landtag eine Kontrollfunktion ausüben. Auch die steirischen Grünen haben sich zur großen Wahlanalyse getroffen. Am Dienstag tagen die Gremien der FPÖ.