Verschlechterung im Gender Gap Report

Frauen bei Einkommen weiter zurück

Die Gleichberechtigung der Frauen in Österreich kommt nicht voran: Österreich ist im Gender Gap Report weiter abgesackt, was die Einkommenssituation betrifft. Der Gender Gap Report ist ein regelmäßiger, weltweiter Vergleich von Lebensbedingungen und Gleichstellung von Frauen.

Abendjournal, 12.10.2010

Island an der Spitze

Das World Economic Forum bewertet alljährlich anhand verschiedener Indikatoren, wie es um die Gleichstellung in den Ländern der Erde bestellt ist, zuletzt wurden 134 Länder unter die Lupe genommen, von 193 existierenden. Österreich nimmt dabei nun Platz 37 ein, hinter dem einmal mehr an der Spitze liegenden Island und fast allen skandinavischen sowie vielen westeuropäischen Ländern.

Ungleiche Einkommen

Das ist zwar gegenüber dem Vorjahr eine leichte Verbesserung, damals war Österreich auf Platz 42. Trauriger sieht es allerdings aus, betrachtet man die wirtschaftliche Situation von Frauen. Da liegt Österreich insgesamt nur noch auf Platz 103. Und besonders schlimm ist wieder einmal der Punkt Einkommensgerechtigkeit zwischen Männern und Frauen. Hier belegt Österreich nur Platz 126, im Vorjahr war es noch Platz 122.

Wenig Optimismus

Für die Grüne Judith Schwentner ist das ein mehr als ernüchterndes Ergebnis: "Seit Jahren wird unbedingter Handlungsbedarf beschworen. Passiert ist nichts." Und wahrscheinlich werde sich auch die nächsten Jahre nichts ändern, so Schwendtner.

Dass Österreich insgesamt in dem weltweiten Vergleich nicht so schlecht abschneidet, liegt vor allem an Faktoren wie der guten Gesundheitsversorgung und der politischen Mitbestimmung. Auch die Bildungssituation wird bewertet.