Warnung wird immer konkreter

Anschlag wie in Mumbai befürchtet

Der deutsche Innenminister Thomas de Maiziere hat jetzt seine Terrorwarnung noch konkreter gemacht. Es geht um ein Szenario, bei dem damit gerechnet wird, dass mehrere Täter zeitgleich, aber an verschiedenen Orten zuschlagen könnten.

Morgenjournal, 19.11.2010

Mehrere Täter gleichzeitig

Nach Beruhigung klang es nicht, was der deutsche Innenminister Thomas de Maiziere in einem ZDF-Interview zu berichten hatte. Die Behörden hätten, so der Minister, mehrere Szenearien ausgemacht, von denen eines als besonders wahrscheinlich gilt, nämlich gleichzeitiges Zuschlagen von mehreren Tätern: "Das ist, dass Terroristen von außen in das Land kommen und bald nach Ankunft ohne Vorwarnung in einem Gebäude oder an einem sichtbaren Platz einen Anschlag begehen, wissend, dass sie im Zweifel das nicht überleben werden. Das ist so ähnlich wie das, was in Mumbai passiert ist." Bei mehreren, nahezu gleichzeitigen Anschlägen auf Luxushotels und andere Orte in Mumbai, den früheren Bombay, waren vor zwei Jahren 166 Menschen getötet und mehr als 300 verletzt worden.

Namibia: Bombenattrappe

Entwarnung gibt es nach dem Fund eines verdächtigen Gepäckstücks vor einem Deutschlandflug in Namibia. Nach ZDF-Angaben handelte e sich dabei um eine Attrappe, wie sie zu Tests von Sicherheitsvorkehrungen verwendet wird. Völlig unklar ist aber noch, wer den Gegenstand dort platziert hatte. Die Aufregung darüber führte zu weiterer Alarmstimmung in Deutschland und zu siebenstündiger Verspätung für die Passgiere eines Charterflugs nach München.