EU-Kommission sieht Aufwind
Gute Wirtschaftsstimmung in Euro-Zone
Besser als erwartet entwickelt sich das Geschäftsklima in der Euro-Zone. Das ergibt der jüngste Index zum Wirtschaftsklima, der von der Europäischen Kommission erstellt wird.
8. April 2017, 21:58
Abendjournal, 06.01.2011
Stimmung optimistischer
Sowohl Unternehmer als auch Verbraucher in Europa sehen wieder optimistischer in die Zukunft. Der entscheidende Index für das Wirtschaftsklima ist im vergangenen Dezember rascher gestiegen als ursprünglich erwartet und auf 106,2 Punkte geklettert, errechnen die Experten der Europäischen Kommission.
Bessere Auftragslage
Entscheidend für die deutlich verbesserte Stimmung ist die verbesserte Auftragslage der Unternehmen. Die größten Sprünge nach oben gab es in Frankreich, Deutschland und Polen. Unter den großen Volkswirtschaften Europas wird nur Spanien immer depressiver.
Gute Nachrichten zu Irland
Eine gute Nachricht gibt es zur irischen Schuldenkrise: eine Fünfmilliarden Euroanleihe, die die Europäische Kommission für den notleidende Inselstaat aufgenommen hat, war innerhalb einer Stunde dreimal überzeichnet. Es garantieren gemeinsam die Euro-Staaten und das gilt den launischen Finanzmärkten offensichtlich als ausreichende Sicherheit.