Mit eigener Show

Russische Spionin als Fernseh-Star

Die frühere Spionin Anna Chapman ist erstmals mit einer eigenen Fernsehshow auf Sendung gegangen. Ihre Karriere lässt auch in Russland die Grenzen zwischen Politik und Show-Business verschwimmen - eine Entwicklung, die von ganz oben gefördert wird.

Mittagsjournal, 22.01.2011

"Die Geheimnisse der Welt"

Mein Name ist Anna Chapman, ich beginne mit den Untersuchungen - die Titelsequenz der neuen Fernsehshow "Die Geheimnisse der Welt mit Anna Chapman" ist wohl nicht zufällig gewählt. Bis zum vergangenen Sommer waren geheime Untersuchungen die wichtigste Arbeit von Anna Chapman. Im Juli ließ ein Überläufer insgesamt 10 russische Spione in den USA auffliegen, eine davon Anna Chapman, die wegen ihrer freizügigen Fotos im Internetportal Facebook von den amerikanischen Medien schnell zur Spionin 90-60-90 getauft wurde.

Kommt Putin gelegen

Nach dem Austausch der 10 gegen einen mutmaßlichen amerikanischen Spion nutzte Premier Wladimir Putin die Chance auf mediale Inszenierung, traf sich mit den ausgetauschten um mit ihnen patriotische Lieder zu singen und kündigte an, sie werden arbeiten und ich bin überzeugt dass sie gute Jobs und ein erfülltes Leben haben werden - nicht unbedingt die Begrüßung, die man sich für 10 Spione erwarten würde, die laut westlichen Medien in den USA vor allem durch Stümperhaftigkeit aufgefallen waren.

Doch Putin wollte sie für eine Demonstration russischen Nationalstolzes nützen und seine Wahl fiel dabei in erster Linie auf Anna Chapman. Die 28-Jährige sitzt inzwischen im Vorstand der "Jungen Garde", der Jugendorganisation der Kremlpartei Geeintes Russland. Mit Interviews ist sie sehr zurückhaltend, und ihre Aussagen bei politischen Veranstaltungen waren bisher weitgehend sinnfrei: In der Gesellschaft gäbe es weniger Negatives, wenn jeder mit einem Lächeln durch die Straßen gehen und seine Nächsten lieben würde.

Sehr freizügig

Doch Chapman steht nicht für große Worte. Aufgefallen ist sie seit ihrer Rückkehr nach Russland vor allem durch sehr freizügige Aufnahmen in Männermagazinen, die ihr den Beinamen Agentin Null-Null-Sex eingebracht haben. In einem Macho-Land wie Russland kein weiteres Problem. Und die Karriere von Anna Chapman scheint noch lange nicht am Höhepunkt zu sein.

Pate Berlusconi?

Russische Medien spekulieren, Wladimir Putin habe sich wohl durch seine persönliche Freundschaft mit Silvio Berlusconi inspirieren lassen, der frühere Showgirls zu Ministerinnen gemacht hat. Das verleiht der Politik einen Glamour-Faktor und lenkt ab von Inhalten und sachlichen Debatten. Bei den Wahlen im Herbst könnte Chapman bereits in die Duma, das Parlament einziehen. Ihre Fernsehshow dürfte dabei kein Hindernis sein: Es geht um Geheimnisse, übernatürliche Phänomene, ähnlich der amerikanischen Serie X-Faktor. Die Gründe für den Aufstieg der Ex-Spionin Anna Chapman sind allerdings kein großes Geheimnis: Viel Nackte Haut und Unterstützung von ganz Oben.