Vorwürfe gegen Kosovos Regierungschef

Europarat tagt zu Organhandel-Bericht

Der Europarat in Straßburg befasst sich mit dem Bericht über den angeblichen illegalen Organhandel in Nordalbanien während des Kosovo-Krieges und unmittelbar danach. Verfasst hat den Bericht der Schweizer Dick Marty, der damit im Kosovo und in Albanien zum Feindbild geworden ist, während Serbien den Bericht mit großer Genugtuung aufgenommen hat.

Morgenjournal, 25.01.2011

Hashim Thaci unter Verdacht

Den Abgeordneten aus den 47 Mitgliedsländern liegt ein Bericht des Schweizer Liberalen Dick Marty vor. Darin ist die Rede von Organen, die während des bewaffneten Konflikts im Kosovo Ende der 90er Jahre serbischen Gefangenen entnommen und auf dem internationalen Markt verkauft worden sein wollen. Dem Bericht zufolge könnten der heutige kosovarische Regierungschef Hashim Thaci und andere Mitglieder der Befreiungsarmee des Kosovo (UCK) in den mutmaßlichen Handel verwickelt gewesen sein. Die Versammlung dürfte vor allem eine internationale Untersuchung der Vorwürfe fordern.