6700 Menschen mit Behinderung arbeitslos

Jobbörse für Behinderte

Qualifiziert, erfahren und körperlich fit - das ist der ideale Arbeitnehmer. Menschen mit Behinderung tun sich oft besonders schwer am Arbeitsmarkt. Seit etwa einem Jahr gibt es die Internet-Jobbörse "Career Moves", die sich speziell an Menschen mit Behinderungen und Sinneseinschränkungen richtet.

Mehrere Hundert Unternehmen bieten Jobs an, auf die sich dann Menschen mit und ohne Behinderung bewerben können. In Österreich waren im Jänner mehr als 6700 Menschen mit Behinderung als arbeitslos gemeldet.

Morgenjournal, 20.02.2011

80 Stellen werden angeboten

Derzeit werden rund 80 Stellen auf der Jobbörse "Career Moves" in unterschiedlichen Bereichen angeboten, sagt Sprecher Gregor Demblin: "Es gibt zum Beispiel Jobs für Logistiker oder Jobs, wo es um Telefondienstleistungen geht."

Bewerber müssen aber nicht angeben, ob sie eine Behinderung haben. Daher lässt sich nicht feststellen, wie viele Menschen mit Behinderung durch die Jobbörse vermittelt wurden.

"Es geht nicht um Mitleid"

Man wolle aber auch sensibilisieren, sagt der Sprecher Gregor Demblin. Bei der Einstellung gehe es um Leistung und nicht um Mitleid: "Uns geht es darum von der sozialen Komponente einmal wegzukommen. Da sind viele Leute dabei die leisten genauso viel wie ein Nichtbehinderter oder unter Umständen sogar mehr." Viele Menschen hätten gerade wegen ihrer Behinderung zusätzliche Qualifikationen, zum Beispiel mehr Durchsetzungsvermögen oder größeres Organisationstalent.

Viele Unternehmen verabsäumen Pflicht

Grundsätzlich sind Unternehmen ab 25 Mitarbeitern, der öffentliche Dienst und Interessenvertretungen verpflichtet, Menschen mit Behinderung einzustellen. Viele kommen dieser Pflicht nicht nach. So ist etwa bekannt geworden, dass etwa die Wirtschaftskammer und die ÖBB besonders säumig sind.