Kohärenter Perfekter Absorber

US-Wissenschaftler entwickeln Anti-Laser

Wissenschaftler der Yale-University in den USA haben einen so genannten Anti-Laser entwickelt. "Kohärenter Perfekter Absorber", heißt diese neue Errungenschaft, die es ermöglicht, Laserstrahlen erstmals fast zur Gänze auszulöschen.

Der "Kohärente perfekte Absorber" besteht aus einer dünnen Platte aus Silizium. Bei dem weltweit einzigartigen Experiment spalteten die Wissenschaftler einen dünnen Laserstrahl in zwei Strahlen auf.

Die beiden Lichtstrahlen wurden anschließend von verschiedenen Seiten auf die Siliziumplatte gelenkt. Das Resultat: Das Licht wurde in der Siliziumscheibe zu 99 Prozent ausgelöscht. Dabei wurde die verschluckte Lichtenergie des Lasers als Wärme freigesetzt.

Das Forscherteam rund um Douglas Stone ist zuversichtlich, dass es künftig möglich sein wird, Laserstrahlen zu 100 Prozent auszulöschen. Sollte das gelingen, könnte der Anti-Laser schon bald in der zukünftigen Computergeneration Anwendung finden - Zum Beispiel bei der Herstellung von optischen Computerprozessoren.

Service

Yale - school of engineering and applied science - A. Douglas Stone Research Group