Teheran erhöht den Druck

Familie des Oppositionsführers verhaftet

Eine Woche, nachdem auch im Iran die Opposition nach langer Pause wieder auf die Straßen gegangen ist, erhöht die nun die Regierung den Druck: Sicherheitskräfte haben nach Angaben von Internetseiten der Opposition einen der Söhne von Oppositionsführer Mehdi Karoubi verhaftet.

Abendjournal 22.02.2011

Sohn von Oppositionsführer festgenommen

Ali Karoubi ist kein politischer Aktivist. Dennoch wurden er und seine Frau nach Angaben einer Internetseite der Opposition von Sicherheitskräften aus ihrem Haus geholt, eine Aktion, die sich, da ist sich die iranische Opposition einig, nicht gegen Ali, sondern gegen Alis Vater richtet: gegen Mehdi Karoubi, der gemeinsam mit Mir-Hossein Mousawi die sogenannte "grüne" Oppositionsbewegung anführt. Alis Frau ist inzwischen wieder frei, von Ali Karoubi selbst fehlt aber vorerst jede Spur.

Vater unter Hausarrest

Sein Vater Mehdi Karoubi soll also ganz offensichtlich noch weiter unter Druck gesetzt werden. Schon jetzt steht er genau wie Mir-Hossein Mussawi unter Hausarrest, als Strafe dafür, dass die beiden nach einer Unterbrechung von mehr als einem Jahr vor einer Woche wieder eine Demonstration der Opposition organsiert haben. Diese Demonstration war von der iranischen Führung mit Gewalt aufgelöst worden, zwei Demonstranten wurden dabei erschossen.