Zentrale Rolle für Stromversorgung

Atomenergie in Europa

Bei der Stromversorgung spielt die Atomkraft in Europa eine zentrale Rolle. Rund ein Drittel des gesamten Stromverbrauchs in Europa kommt derzeit aus Atomkraftwerken, sagt die EU-Kommission. Vierzehn EU-Länder setzen auf die Atomenergie. Insgesamt stehen über 140 Atomreaktoren in der EU.

Abendjournal 14.03.2011

Problemfall: Atomkraftwerk Mochovce

Auch in der direkten Umgebung Österreichs gibt es 14 Atomreaktoren. Einer der größten Problemfälle ist dabei das Atomkraftwerk Mochovce in der Slowakei, sagen Umweltschützer. Weil es dort rund um den Reaktor-Kern keine Schutzhülle aus Stahlbeton gibt. Bei einem Unfall kann so radioaktives Material leichter austreten. Zudem sollen dort zwei Reaktoren nach alter Bauart neu dazukommen.

Störfälle in mehreren AKWs

Vier Reaktoren dieser Bauart aus den 70er Jahren stehen auch im ungarischen Paks. Nach einem schweren Störfall musste dort im Jahr 2003 ein Reaktor längere Zeit ausgeschaltet werden. Seit Jahren in Diskussion ist aber auch das slowenische AKW Krsko, weil es auf einer Erdbebenlinie liegt. In Krsko ist es in der Vergangenheit schon mehrmals zu Störfällen gekommen.

Sorgenkind: AKW Temelin

Und nicht zuletzt hat auch das AKW Temelin in der Vergangenheit immer wieder für Spannungen zwischen Österreich und Tschechien gesorgt. Denn obwohl Temelin ein vergleichsweise modernes Atomkraftwerk ist, hat es dort in der Vergangenheit dutzende Pannen und Störfälle gegeben.

Renaissance der Atomkraft

Trotz der zahlreichen Sicherheitsbedenken von Umweltschützern hat in letzter Zeit in Europa eine Renaissance der Atomkraft eingesetzt. Und zwar ironischer Weise im Zeichen des Umweltschutzes - um die EU-Vorgaben beim Klimaschutz zu erreichen, planen zahlreiche Länder den Bau neuer Atomreaktoren, oder sie verlängern die Laufzeit alter Reaktoren. Denn die Atomenergie gilt als klimafreundlich, weil sie im Vergleich zu Kohle- oder Gaskraftwerken kaum CO2-Emmissionen verursacht.

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Montag bekannt gegeben, dass die Verlängerung der Laufzeiten der deutschen Atommeiler für drei Monate ausgesetzt wird.

Österreich nicht frei von Atomstrom

Österreich selbst hat zwar keine Atomkraftwerke, trotzdem ist Österreich nicht frei von Atomstrom. Und zwar, weil Österreich Strom aus anderen EU-Ländern importiert. Daher dürfte laut Schätzungen der Behörde E-Control rund sechs Prozent des heimischen Stroms aus Atom-Reaktoren stammen.