"Rat auf Draht" macht ein Buch

Erfolgreich durch die Schulzeit

"Rat auf Draht" ist die Telefonhotline des ORF, für Kinder, Jugendliche und deren Bezugspersonen. Unter der Nummer 147 können Ratschläge zu allem eingeholt werden, was in und um die Pubertät Probleme bereitet - anonym und diskret. Jetzt gibt es ein Buch dazu.

Die Schule ist naturgemäß das Hauptthema für Kinder und Jugendliche, weshalb das Rat auf Draht Buch auch "Erfolgreich durch die Schulzeit" heißt. Umgang mit Lehrern, Schulangst, Mobbing, Gewalt, aber auch anderes, bis hin zur Wahl des richtigen Pausenbrots sind Themen des Ratgebers, sagt eine der Autorinnen, die Psychologin Susanne Lindl: "Ich glaube, das wichtigste ist, dass Eltern ihre Kinder verstehen wollen und auf ihre Art und Weise möglichst gut helfen wollen. Dazu soll unser Buch dienlich sein."

Erinnerungen an die eigene Jugend helfen dabei, denn: "Grundsätzlich würde ich meinen, dass sich die Themen immer wieder wiederholen, dass sie in anderer Weise vorkommen. Natürlich kommen andere Themen hinzu, wie zum Beispiel Medienerziehung, Umgang mit sozialen Netzwerken, Internet, Handy aber im Grunde, wenn es um Beziehungsthemen geht, sei es jetzt Freundschaftsbeziehungen, Liebesbeziehungen, Beziehungen zu den Lehrern, Beziehungen zu den Eltern, das ist eigentlich gleich geblieben."

Service

Suasnne Lindl, Elke Prochazka und Konrad Wirnschimmel, "Erfolgreich durch die Schulzeit", Uebbereuter
Das Rat auf Draht-Buch wird heute um 17:00 Uhr im ORF-Kulturcafe in der Argentinierstraße in Wien präsentiert.

Übersicht

  • Soziologie