Art Dubai und Biennale Sharjah

Revolutionäre Kunst am Golf

In vielen arabischen Ländern hat sich in den letzten 20 Jahren eine dynamische und spannende Kunstszene entwickelt, für die sich auch im Westen immer mehr Sammler und immer mehr Museen interessieren. Das Schaufenster dieser Kunst ist Dubai, wo die Art Dubai stattfand, die wichtigste Kunstmesse der arabischen Welt.

Kulturjournal, 20.03.2011

Die Art Dubai zeigt viele Künstler, die sich mit der politischen und sozialen Veränderung in der Region beschäftigen. Da gibt es iranische Maler und Performancekünstler, die die Tabus der Mullahs mit erstaunlicher Frechheit und Intelligenz unterlaufen; es gibt Künstler aus Saudi-Arabien, von denen hier kaum jemand gehört hat und die doch kräftig am sunnitischen Gottesstaat der Herrscher und Ölmilliardäre aus Riad sägen; und es gibt Ägypter, Syrer und Iraker, die schon lange subversiv agieren - also schon lange vor der jetzigen Revolution - und deren Stimme doch bisher nicht zur Kenntnis genommen wurden.

Gleichzeitig wurde auch die Biennale von Sharjah eröffnet, die ihr 10. Jubiläum feierte. Sharjah ist das Nachbaremirat von Dubai und veranstaltet die bedeutendste Biennale der Region.