Neue Erkenntnisse über die Zeitwahrnehmung

Zeitgefühl und Herzschlag hängen zusammen

Bisher ist nur wenig erforscht, wie die Zeitwahrnehmung des Menschen funktioniert. Forscher aus München und Freiburg konnten im Rahmen einer Studie jetzt einen Zusammenhang zwischen Zeitgefühl und Herzschlag feststellen.

Die Forscher der Ludwig- Maximilians-Universität München und des Instituts für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene Freiburg untersuchten an 31 Personen, ob ihre Zeitwahrnehmung variiert, wenn sich innere Körpersignale, wie etwa Atmung oder Herzschlag ändern.

Töne und Herzschläge

Im Rahmen der Studie wurde den Personen ein Ton vorgespielt. Die Personen sollten die Dauer dieses Tones abschätzen. Gleichzeitig wurden Schweißdrüsenaktivität, Herzschlag und Atmung der Testpersonen genauestens dokumentiert.

In einem weiteren Test mussten die Personen die Schläge ihres Herzens mitzählen - Allerdings ohne den eigenen Puls mit den Fingern zu ertasten. Jene Personen die ihren Herzschlag so am genauesten zählen konnten, waren auch jene, die die Dauer des Tons am präzisesten geschätzt haben. Die Schlussfolgerung der Forscher: Je genauer ein Mensch seinen Herzschlag wahrnimmt, desto ausgeprägter ist seine Zeitwahrnehmungsvermögen.

Laut Marc Wittmann vom Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene in Freiburg ist das das erste schlüssige Experiment, das einen direkten Zusammenhang zwischen Zeitwahrnehmung und Herzschlag bestätigen könnte.

Übersicht

  • Natur