Rede vor US-Kongress

Netanjahu enttäuscht Hoffnungen

Israels Premierminister Netanjahu hält an seiner harten Linie im Nahost-Konflikt fest. Seine mit Spannung erwartete Rede vor dem US-Kongress hat keinen neuen Friedensplan gebracht, sondern vor allem Absagen an Schlüsselforderungen der Palästinenser. Diese sprechen in einer ersten Reaktion von einer Kriegserklärung und bezeichnen Netanjahu als Hindernis für den Frieden.

Morgenjournal, 25.05.2011

Freundschaftsbeschwörung

"Ich bin zu großzügigen Gebietsabtretungen an einen künftigen Palästinenserstaat bereit", erklärte Netanjahu vor dem US-Kongress. Doch wer dabei auf einen neuen Friedensplan für den Nahen Osten gehofft hat, ist enttäuscht worden. Nach der zuletzt öffentlich gewordenen Verstimmung zwischen Netanjahu und US-Präsident Barack Obama über den künftigen Kurs im Nahost-Friedensprozess hat Netanjahu weite Teile seiner Rede vor allem dazu genutzt, die israelisch-amerikanische Freundschaft zu beschwören.

Mehr zu diesem Thema in

ORF.at

Übersicht

  • Naher Osten