Hitler-Frage "Nestbeschmutzung"
Eklat um Strache im EU-Parlament
FPÖ-Chef Strache hat bei einem gemeinsamen Auftritt mit der Vorsitzenden des französischen Front National, Marine Le Pen, im EU-Parlament in Straßburg für einen Eklat gesorgt. Auf die Reporterfrage an Le Pen, wie sie es bewerte, wenn zuletzt einige FPÖ-Politiker nicht an einer Abstimmung über die Aberkennung der Ehrenbürgerschaft für Hitler teilnehmen wollten, reagierte Strache mit "Nestbeschmutzung".
8. April 2017, 21:58
Abendjournal, 08.06.2011
Aufregung um Hitler-Ehrenbürgerschaft
Ein gemeinsamer Auftritt von FPÖ-Chef Heinz Christian Strache mit der Chefin des französischen Front National Marine Le Pen im EU-Parlament ist zum Eklat ausgeartet. Auf die Frage von ORF-Korrespondent Raimund Löw, an Le Pen gerichtet: wie sie es bewerte, wenn FPÖ-Politiker an einer Abstimmung über die Aberkennung der Ehrenbürgerschaft für Adolf Hitler nicht teilnehmen wollten, zeigte Strache Nerven und sprach von "Nestbeschmutzung".
Marine Le Pen meinte dazu, sie habe das Gefühl, dass Hitler immer dann ins Spiel komme, wenn es keine anderen Argumente mehr gebe. Die Pressekonferenz artete fast in einen Eklat aus