Kampf gegen Bankrott geht weiter
Papandreou gewinnt Vertrauensfrage
Im Parlament in Athen hat die Regierung von Giorgios Papandreou noch das Vertrauen, aber nur das der eigenen Partei. Die Sozialisten haben in der Nacht geschlossen für die Regierung gestimmt und dafür gesorgt, dass Papandreou die Vertrauensabstimmung übersteht. Für die Regierung ist es ein erster Schritt im Kampf um das Sparpaket.
8. April 2017, 21:58
Morgenjournal, 22.06.2011
Sozialisten entscheiden Vertrauensabstimmung
Im griechischen Parlament haben alle 155 Sozialisten für die sozialistische Regierung unter Ministerpräsident Giorgos Papandreou gestimmt. 143 Abgeordnete haben gegen die Regierung gestimmt.
Neue Kraftprobe
Nächste Woche steht eine neue Kraftprobe für Papandreou bevor: Das rigorose Spar- und Privatisierungsprogramm muss vom Parlament gebilligt werden. Ein genauer Termin für die Abstimmung steht noch nicht fest.
Wut gegen deutsche Regierung
In Griechenland richtet sich die Wut der Bürger gegen die EU und die Sparpakete. Viele machen die deutsche Regierung dafür verantwortlich, dass Griechenland um Geld zittern muss.
70.000 Beamte stehen vor Kündigung
Das nächste Rettungspaket in Höhe von 78 Milliarden Euro wird schmerzliche Einschnitte in Griechenland bringen: 70.000 Beamte sollen gekündigt werden.
Die Gewerkschaften machen schon jetzt dagegen mobil. Jeden Abend protestieren tausende Griechen vor dem Parlament in Athen.