Eine post-jugoslawische Ansichtskarte aus Sarajevo

Sevdalinka, der bosnische Blues

In den 1980er Jahren brachten Rock-Gruppen Jugoslawien zum Tanzen. Seit den 1990er Jahren erfreut sich Turbofolk großer Beliebtheit im post-jugoslawischen Raum. Die Sevdalinka, der bosnische Liebesblues gibt es hier aber bereits seit über 500 Jahren.

Entstanden ist die Musik auf dem Gebiet des heutigen Bosnien-Herzegowina, das lange unter osmanischer Herrschaft stand. Der Sevdalinka ist in Sarajevo sogar ein kleines Museum gewidmet.

Ein Museum für eine Musikrichtung

Amir Cehajic von der Art Kuca Sevdaha - dem Haus der Sevdah begrüßt die Besucher des Sevdalinka-Museums, das sich im alten osmanischen Zentrum Sarajevos, der so genannten Bascarsija, befindet.

"Der Begriff Sevdalinka kommt aus dem Arabischen und bedeutet "schwarze Galle" - man glaubte einst, dass sie melancholische Gefühle hervorruft. Heute verstehen wir unter Sevdah oder Sevdalinka Liebe in all ihren Erscheinungsformen."

Sevdalinka-Lieder sind oft sehr melancholisch. Meist wird die Liebe zu einem Menschen besungen, die unerfüllt geblieben ist oder unglücklich geendet hat. Wiederkehrendes Thema ist aber auch die Liebe zur Natur bzw. die Sehnsucht nach bestimmten Orten.

Das Ergebnis zweier Kulturen

Die Sevdalinka entstand, als auf dem Gebiet des heutigen Bosnien-Herzegowinas die südslawische und die osmanische Kultur miteinander in Kontakt traten. Das damalige Königreich Bosnien wurde in der zweiten Hälfte des 15 Jahrhunderts von den Osmanen erobert und die folgenden vier Jahrhunderte von diesen kontrolliert. Amir Cehajic erzählt über die Anfänge der Sevdalinka.

"Es gibt tatsächlich einige bekannte Sevdalinka-Lieder, die sozusagen aus dem Volk hervorgegangen sind. Und von Generation zu Generation mündlich weiter gegeben worden sind. In diesen Fällen weiß man nicht mehr, auf wen sie eigentlich zurückgehen. Umgekehrt gab und gibt es natürlich zahlreiche Sevdalinka-Komponisten, deren Lieder im Laufe der Zeit quasi zu Volksliedgut geworden sind."

Zunächst wurden die Sevdalinke ohne Instrumentalbegleitung gesungen, bis die Saz - eine osmanische Laute - zu ihrer ständigen Begleiterin wurde. "Die Saz ist aus zahlreichen Gründen interessant – das sage ich als Musiker und als Ingenieur, das ist mein Brotberuf. Durch die Bandbreite der Töne, die man auf der Saz erreichen kann, wurde das Instrument hier bei uns in Bosnien lange als einzige instrumentale Begleitung von Sevdalinka-Liedern eingesetzt. Woanders hat man dafür Orchester! Und: Die Intervalle der Saz gleichen nicht jenen von anderen Saiten- bzw. Zupfinstrumenten", sagt der Musiker Šukrija Traku.

Eine neue Form der Sevdalinka

Dass die Sevdalinka weit über die Grenzen Bosnien-Herzegowinas bekannt ist, beweist wohl folgendes Beispiel am schönsten: Der deutsche Dichter und Sevdah-Fan Heinrich Heine hat mit "Der Azra" ein Gedicht verfasst, das ins Bosnische übertragen und zu einem bekannten Sevdalinka-Lied wurde. "Der Azra" erzählt die Geschichte eines Sklaven aus einem gleichnamigen Stamm, der sich unsterblich in die Tochter des Sultans verliebt.

Seit den ersten Jahren nach Kriegsende mehren sich jene Interpretinnen und Interpreten, die mit der alten bosnischen Sevdalinka-Liedform experimentieren. Am bekanntesten sind wohl die aus Zentralbosnien stammenden "Mostar Sevdah Reunion" Sie waren die ersten, die die Sevdalinka mit anderen Musik-Genres kombinierten, erzählt Amir Cehajic und ergänzt, dass es heute über ein Dutzend solcher spannenden Gruppen gibt:

"Die junge Sevdalinka-Generation ist noch sehr männlich dominiert und mischt die traditionellen Lieder oft mit Elementen des Jazz bzw. des Rock, aber auch mit elektronischer Musik. Meiner Meinung nach gilt es hier vor allem Damir Imamovic hervorzuheben, von dem bereits die Rede war. Wie auch die Sarajevoer Sängerin Amira Medunjanin. Allgemein gilt: Die Gruppen bzw. Einzelinterpreten gehen bei ihren Interpretationen sehr unterschiedlich vor. Das heißt: Wie es bei Literatur-Übersetzungen unterschiedliche Qualitätsabstufungen gibt, gibt es das auch bei Sevdalinka-Arrangements."