Zeichentrick-Pony statt Strache-Konterfei

Hackerangriff auf FPÖ-Website

Wer heute Früh die Website der FPÖ besucht hat, der bekam anstelle von Heinz-Christian Strache das Bild eines bunten Zeichentrick-Ponys zu sehen, Symbol der Web-Aktivistengruppe Anonymous. Es sei in der Nacht zu einem doppelten Angriff auf die Homepage gekommen, so FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl.

"Keine sensiblen Daten veröffentlicht"

Zum einen habe ein System aus hunderten Rechnern gleichzeitig auf die Seite zugegriffen, um den FPÖ-Server lahmzulegen.

"Zum Zweiten hat man aber auch versucht, das Sicherheitssystem zu überwinden, was zum Teil gelungen ist. Ich sage aber gleich dazu, dass niemand in den inneren Bereich gekommen ist und keine sensiblen Daten gestört oder veröffentlicht werden konnten", sagte Kickl.

Kickl: "Cyberterroristen"

Die FPÖ habe beim Verfassungsschutz bereits Anzeige gegen Unbekannt erstattet, berichtet der Generalsekretär.

"Das sind Cyberterroristen. Ich mache da keinen Unterschied zwischen Störaktionen, die zum Beispiel von vermummten Gewalttätern auf der Straße ausgehen oder eben die jetzt von Cyberterroristen, die unter dem Deckmantel der Anonymität aus dem Internet agieren."

Hacker haben Nachahmer

Die Hack-Attacken von Anonymous bekommen offenbar Nachahmer. Am Wochenende hatte eine andere Gruppe namens Netzpiraten private Telefonnummern von FPÖ-Politikern veröffentlicht. Angeblich hätten sie diese Daten auch via Hacker-Angriff bekommen. Kickl bezweifelt das: "Die Quelle dürfte tatsächlich ein gestohlenes Handy sein."

Man arbeite aber laufend daran, die Sicherheitssysteme zu verbessern, so Kickl.

Mittagsjournal, 11.07.2011

Übersicht