SPÖ, ÖVP, Grüne einig

Töchter fix in die Bundeshymne

Nach jahrelangen Diskussionen wird es nun mit der Änderung der Bundeshymne ernst. SPÖ, ÖVP und Grüne haben sich darauf verständigt, die Textpassage, in der die "großen Söhne" besungen werden, um die "Töchter" zu erweitern. Der jüngste Streit innerhalb der ÖVP scheint damit auch bereinigt zu sein.

Mittagsjournal, 13.07.2011

Töchter neben den Söhnen

Mit 1. Jänner 2012 könnte Österreich schon einen neuen Text zur Bundeshymne singen, wenn die Gesetzesänderung im Herbst beschlossen wird. Davon gehen zumindest die Frauensprecherinnen von SPÖ, Grünen und der ÖVP aus. Sie sind zuversichtlich, dass es im Herbst im Parlament gelingen könnte, den Text der Hymne dahingehend zu ändern, dass neben den Söhnen auch die großen Töchter des Landes besungen werden. In einer gemeinsamen Pressekonferenz wurde jetzt Optimismus demonstriert.

Genauer Text noch nicht fix

Laut den drei Parlamentarierinnen ist bei dem Vorhaben auch das BZÖ mit an Bord. Wie die Textänderung nun genau aussehen wird, ist allerdings noch nicht fix. Das soll mit Experten beraten werden. Derzeit ist im Gespräch die Zeile "Heimat bist du großer Söhne" durch die Wortfolge "Heimat großer Töchter, Söhne" zu ersetzen. Laut Schittenhelm ist das aber noch nicht fix, es könnte auch beispielsweise "Heimat bist du großer Töchter und großer Söhne" heißen.

Kopf schweigt

Und wir wollten natürlich wissen, was der Verantwortliche für die Vorgänge im ÖVP-Klub rund um die Bundeshymne zu der Sache sagt, Klubobmann Karlheinz Kopf. Er ist seit der Nationalratssitzung am letzten Freitag auf Tauchstation - und bleibt das offenbar auch heute: auf ORF-Anfrage wollte Kopf auch weiterhin kein Interview zum Thema geben.