Republikaner scheren aus

Rückschlag bei US-Schuldenstreit

Die Verhandlungen zwischen den Demokraten von Präsident Obama und den Republikanern ziehen sich seit Wochen, in der Nacht gab es einen weiteren Rückschlag. Die Republikaner haben die Verhandlungen im Weißen Haus abgebrochen. Der US-Regierung läuft die Zeit davon. Wenn die beiden Parteien keine Einigung zustande bringen, sind die USA Anfang August zahlungsunfähig.

Morgenjournal, 23.07.2011

Uhr tickt

Rückschlag im Ringen um eine Anhebung des US-Schuldenlimits: Die Republikaner haben sich am Freitag aus den Verhandlungen mit dem Weißen Haus zurückgezogen. Präsident Barack Obama zeigte sich vor der Presse enttäuscht und verärgert. Es sei "schwer zu verstehen", weshalb der republikanische Präsident der Repräsentantenhauses, John Boehner, die Gespräche verlassen habe, sagte Obama.

Die Uhr tickt: Falls es bis zum Stichtag 2. August keine Einigung auf eine Erhöhung der Schuldenobergrenze von 14,3 Billionen Dollar (zehn Billionen Euro) geben sollte, droht der größten Volkswirtschaft der Welt die Zahlungsunfähigkeit.